kuechentipps

Vorheriges Rezept (7922) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7924)

Scheiterhaufen

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Hauptgericht od
 

Zutaten

7  Brötchen, altbacken
1Ltr. Milch
7  Eier
150Gramm Zucker
150Gramm Haselnüsse, gemahlen
50Gramm Haselnüsse, ganze Kerne
1kg Äpfel, leicht säuerliche
1Messersp. Vanille, echte
70Gramm Butter
 Etwas Zimt
1  Zitrone, davon den Saft
 

Zubereitung

Altbackene Brötchen in gut fingerdicke Scheiben schneiden. In einer Schüssel Milch, Zucker und Eier tüchtig cremig schlagen. Die gemahlenen Haselnüsse unterheben. unterheben. Die Äpfel schälen, Kernhaus entfernen und in Scheiben schneiden. Erst mit Zitronensaft, dann mit Zucker und Zimt bestäuben. Die Brötchen solange in die Milchmasse tunken, bis sie weich, aber noch in Form sind. Anschließend in eine gebutterte Auflaufform schichten. Aufpassen, nicht in der Tunke liegenlassen. Abwechselnd Äpfel und Brötchenscheiben schichten. Die letzte Schicht sollte eine Brötchenschicht sein. Die ganzen Haselnüsse drüberstreuen. Dem Ganzen mit Butterflöckchen die Krone aufsetzen. Sollte von der Milchmasse noch etwas übrig sein, einfach drüberleeren. Keine Angst, da schwimmt Nichts... Im vorgeheizten Backofen, bei ca. 175 Grad für etwa 45 Minuten backen. Die oberste Schicht wird sehr knusprig und sollte hellbraun sein. Vor dem Servieren leicht mit Zimt bestäuben. Schmeckt am allerbesten frisch aus dem Ofen. Die Menge reicht als Hauptmahlzeit für 4 Personen, als Nachtisch für 8 Personen. Zubereitungszeit: 30 Min.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (7922) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7924)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de