kuechentipps

Vorheriges Rezept (8061) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8063)

Schnelle Soße Hollandaise

( 4 Personen )

Kategorien

  • Saucen
  • Dip
 

Zutaten

100Gramm Butter
4  Eidotter
6-8Essl. Milch
1geh. TL Stärkemehl
1Essl. Zitronensaft
   Salz
   Muskat
 

Zubereitung

Bei diesem Rezept für Schnelle Soße Hollandaise, zuerst die Eidotter mit Milch und Stärkemehl in einer Tasse gut miteinander verquirlen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Zur Seite ziehen und das Eidottergemisch unter Rühren mit einem Schneebesen zügig unter die Butter mischen. Den Zitronensaft ebenfalls gleich mit darunter geben, damit die Soße nicht gerinnen kann. Zart salzen und würzen, der feine Buttergeschmack sollte nicht überdeckt werden. Wieder auf die Herdplatte zurück stellen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen, bei niedriger Hitze, die Soße nochmals gut erwärmen, aber nicht zum Kochen bringen und sofort servieren.

Tipp:

Da diese Soße in der Zubereitung wirklich sehr schnell geht, wäre es am besten, wenn das Gericht, zu welchem man die holländische Soße servieren möchte ,schon fix und fertig gekocht ist, damit man ohne lange Verzögerung die Soße noch gut heiß zu Tisch bringen kann. Klassisch serviert man Soße Hollandaise zu frischem Spargel, zu hart gekochten warmen Eiern oder zu einem zarten Fischfilet. Wobei man in diesem Fall noch 1 - 2 EL fein gehackte Kräuter wie Dill oder fein geschnittene Petersilie, je nach Geschmack, darunter mischen kann.

Quelle

 Heidi Wiedemann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (8061) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8063)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de