kuechentipps

Vorheriges Rezept (8189) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8191)

Schokoladen-Haselnuss-Brezeln

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Schokolade
  • Brezen
  • Nuss
 

Zutaten

375Gramm Blätterteig (TK)
8Essl. Nutella oder ähnliche Nuss - Nougat - Creme
50Gramm Haselnüsse, geröstet und gehackt
25Gramm Zucker
   Mehl für die Arbeitsfläche
 

Zubereitung

Gleich zu Beginn sollte man den Backofen auf 220°C vorheizen. Dann rollt man den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (circa 40 cm x 25 cm) aus. Darauf verstreicht man dann die Nuss-Nougat-Creme. Am besten geht das natürlich, wenn diese nicht steinhart Ist (ich stelle deswegen das Glas beim Aufheizen immer kurz in den Backofen, wenn er noch vorheizt und habe dann eine streichzarte Creme). Darüber dann die Haselnüsse streuen. Den Teig dann jeweils von der langen Seite her aufrollen - auf beiden Seiten etwa gleich viel einrollen. Die beiden Rollen in der Mitte mit Wasser bestreichen, damit diese später zusammenkleben. Nun mit einem scharfen Messer dünne Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Leicht flach andrücken und großzügig mit Zucker bestreuen. Das Blech in den Ofen für ca. 10-15 Minuten schieben, bis die Blätterteigscheiben goldbraun sind (am besten immer mal nachschauen). Die Brezeln können kalt gegessen werden, schmecken aber auch warm super lecker. Tipp: Um das Ganze noch "schokoladiger" zu machen, kann man die Brezeln zur Hälfte mit geschmolzener Schokolade überziehen.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (8189) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8191)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de