kuechentipps

Vorheriges Rezept (8309) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8311)

Schwarzwurst Salat

( 2 Personen )

Kategorien

  • Salat
  • Wurst
 

Zutaten

200Gramm Schwarzwurst
   Oder Grieben- Zungenwurst
1  Zwiebel
2  Frühlingszwiebeln
1/2Bund Radieschen
1/2Bund Schnittlauch
   Für die Salatmarinade
10Teel. Essig
1Teel. Mittelscharfen Senf
1Prise Zucker
2-3Essl. Kaltes Wasser
3Essl. Neutrales Pflanzenöl
   Salz
 Reichlich Gemahlener schwarzer Pfeffer
 

Zubereitung

Bei diesem Rezept für einen Schwarzwurstsalat, handelt es sich um eine schwäbische Salatspezialität, welche noch in den 70 - 80 - Jahren in vielen schwäbischen Gaststätten auf der abendlichen Vesperkarte zu finden war. Leider kann man diesen Salat fast nirgends mehr auf den Speisekarten finden, da er von neuzeitlichen Rezepten abgedrängt wurde. Die Zubereitung von diesem Salat ist sehr einfach, wobei man anstatt der Radieschen auch 2 Gewürzgurken in den Salat geben kann. Wurst in schmale Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, in Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln, mit dem Grünanteil in Ringe schneiden. Radieschen in Scheiben schneiden. Alles nacheinander in eine Salatschüssel geben. In einer großen Tasse Essig, Salz, Senf, reichlich schwarzer gemahlener Pfeffer, eventuell eine Prise Zucker und etwas kaltes Wasser gut miteinander verrühren. Zuletzt das Öl hinzu geben und über den Schwarzwurstsalat leeren und alles miteinander vermischen. Den Wurstsalat mindestens 1 Stunde gut durchziehen lassen. Vor dem Servieren eventuell nochmals nach eigenem Geschmack nachwürzen. Mit reichlich Schnittlauch bestreut, zusammen mit frischem Bauernbrot oder einer schwäbischen Laugenbrezel und einem Glas kühlem Bier, servieren.

Quelle

 Heidi Wiedemann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (8309) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8311)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de