kuechentipps

Vorheriges Rezept (8557) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8559)

Sommerwirsing - Eintopf mit Möhren, Ingwer und Bratwurstwürfeln

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Wurst
  • Gemüse
  • Wirsing
 

Zutaten

1  Wirsing, (ca. 1 kg)
300Gramm Möhre(n)
400Gramm Kartoffel(n)
50Gramm Bacon, in Scheiben
4  Bratwürste
2  Zwiebel(n), gewürfelt
1  Knoblauchzehe(n), fein gewürfelt
10Gramm Ingwer, sehr fein gewürfelt
750ml Brühe
100ml Sahne
1Essl. Kümmel, gemahlen
1Essl. Senf, medium
1Essl. Senfkörner, gemahlen
1Essl. Olivenöl
   Muskat, frisch gerieben
   Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Wirsing hat zwar das ganze Jahr über Saison, aber in den Sommermonaten ist er nicht so stark gekraust und mit seinem lockeren Kopf und dem hellen, zarten Herz ist er ein echtes Feingemüse, das auch für die Gourmetküche schon lange entdeckt worden ist. Zunächst Wirsing vierteln, den Strunk herausschneiden und die Kohlstücke grob klein schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Möhren mit dem Sparschäler abziehen, längs vierteln und würfeln. Bratwürste pellen, längs vierteln und würfeln. Baconscheiben ebenfalls würfeln. Bacon mit etwas Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur ausbraten, Bratwurstwürfel zufügen und anbraten, dann Ingwer-, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zufügen und bei mittlerer Temperatur langsam braten. Wirsing, Möhren und Kartoffeln in der Brühe erhitzen und etwa 15 Minuten langsam köcheln lassen, bis der Kohl weich geworden ist. Pfanneninhalt und Sahne zufügen, unterrühren und den Eintopf mit den restlichen Zutaten abschmecken. Evtl. kann etwas Zitronensaft und eine Prise Zucker das Geschmackserlebnis noch weiter fördern.

Arbeitszeit: 45 Min.

Quelle

 Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (8557) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8559)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de