kuechentipps

Vorheriges Rezept (8595) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8597)

Spaghetti mit fruchtiger Tomatensauce

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Nudeln
  • Spaghetti
  • Sauce
 

Zutaten

500Gramm Nudeln (Spaghetti)
1 1/2kg Fleischtomate(n)
1  Schalotte(n)
2  Knoblauchzehe(n)
1Teel. Zucker
2Essl. Aceto balsamico
2Essl. Meersalz, grobes
   Pfeffer
1Messersp. Cayennepfeffer
1Zweig Rosmarin
4Zweige Oregano
   Olivenöl
 Etwas Basilikum zum Anrichten
 

Zubereitung

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen ein Wasserbad mit Eiswürfeln vorbereiten und die Tomaten schon mal vom Strunk aus nach unten Mit einem Messer viermal einritzen. Sobald das Wasser kocht, die Tomaten für kurze Zeit hineinlegen und danach gleich ins Eiswürfelbad legen. Jetzt kann man ganz leicht die Haut entfernen, sollte es doch nicht so leicht gehen, die Tomaten einfach noch mal ins kochende Wasser legen. Wenn die Haut ab ist, jeweils den Strunk entfernen und den Rest grob hacken. Schalotte und Knoblauch schälen und ebenfalls hacken. In einem Topf Olivenöl heiß werden lassen, dann die Schalotten und den Knoblauch darin anschwitzen. Den Zucker dazugeben. Sobald dieser sich leicht aufgelöst hat, mit Aceto balsamico ablöschen. Danach gleich die Tomatenwürfel hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. (Keine Angst vor so viel Salz, Meersalz schmeckt besser, salzt aber weniger als normales Salz.) Alles etwa eine ½ Stunde köcheln lassen. Den Rosmarin und den Oregano vom Stiel zupfen, fein hacken und in die Sauce geben. Jetzt können schon mal die Spaghetti gekocht werden. Wenn diese fertig sind, das Wasser abgießen, etwas davon aufheben und zurück in den Topf zu den Nudeln geben (dann verkleben die Spaghetti nämlich nicht so leicht). Ich richte die Spaghetti immer als Nest in einem tiefen Teller an, darauf gebe ich dann die Tomatensauce und ein paar Basilikumblätter. Besonders fein schmeckt es, wenn man ein paar Spritzer Olivenöl und alten Aceto balsamico auf die Sauce gibt.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (8595) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8597)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de