kuechentipps

Vorheriges Rezept (9045) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9047)

Thailändische Frühstücks- und Erkältungssuppe

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Thailand
  • Frühstück
  • Suppe
 

Zutaten

250Gramm Hackfleisch (Schwein)
250Gramm Reis (fertig gegarter Duftreis)
1Stängel Staudensellerie (Thai-stangensellerie), bei
   -- Bedarf ohne das
   Grün
2Stängel Koriander mit Wurzel
2  Frühlingszwiebeln (Thai-Frühlingszwiebeln)
3  Knoblauchzehen
1/2klein. Dose Weißkohl, gesalzener, 140 g (thang chai,
   -- fermented mustard
   Green)
3Essl. Sojasauce, helle
1Essl. Fischsauce
   Limettensaft, einige Spritzer davon
1/2Ltr. Hühnerbrühe, alternativ Wasser
 Etwas Palmzucker zum Abschmecken
 

Zubereitung

Vom Koriander die Blättchen zupfen. Die Wurzel säubern und zusammen mit den Stielen hacken. In einem Mörser fein zerstoßen und zerreiben. Die Frühlingszwiebeln und den Thai-Sellerie putzen und in kleine Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.

In einer Pfanne die Hälfte von dem Öl erhitzen und ca. 1/3 von dem Knoblauch darin anbraten. Das Hackfleisch zugeben und ca. 3 Min. garen, dabei das Hackfleisch zerkrümeln.

Das thang chai etwas in Streifen zerkleinert mit dem zerstoßenen Koriander, Sojasauce und Fischsauce würzen. Mit 1/2 l Hühnerbrühe oder Wasser ablöschen, ca. 1 Min. köcheln lassen. Dann den Duftreis in den Topf geben. Mit Limettensaft und etwas Palmzucker abschmecken. Ggf. noch mit etwas Soja- und Fischsauce abschmecken.

In einer anderen Pfanne das restliche Öl erhitzen und den übrigen Knoblauch darin goldgelb braten.

Vor dem Servieren den gebratenen Knoblauch unter die Suppe rühren und diese mit den Frühlingszwiebeln, Thai-Sellerie und Korianderblättern bestreut servieren.

Anmerkung: In Thailand wird morgens *warm* gefrühstückt. Schon morgens gibt es Suppe, Reis, Gemüse oder Currys.

Tipp: Diese Suppe ist zudem auch eine milde Variante und wird wie bei uns die Hühnersuppe bei Erkältung gegessen. Die Suppe ist ohne Chilischoten und somit reizt das Capsaicin keine entzündeten Halswege. Wenn es doch ein wenig scharf sein soll, einen Dipp aus Zitronensaft, etwas Palmzucker, Fischsauce und in kleine Ringe geschnittene rote Chilischote zu der Suppe reichen.

Schwierigkeitsgrad: simpel Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Quelle

 CK Surina
Vorheriges Rezept (9045) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9047)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de