kuechentipps

Vorheriges Rezept (9052) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9054)

Thüringer Klöße

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Klöße
 

Zutaten

2kg Kartoffeln
1/2Ltr. Milch
2Scheiben Toastbrot
   Salz
 

Zubereitung

Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Zwei Drittel der Kartoffeln in den Entsafter geben. Die schon gepresste Kartoffelmasse gut auflockern. Währen die rohen Kartoffeln gepresst werden, kann das restliche Drittel gar kochen, anschliessend abschütten und daraus einen dünneren Kartoffelbrei machen. Den dünnen Brei unter Kochen (der Brei muss immer wieder aufkochen) über die gepressten Kartoffeln geben und mit dem Stampfer dabei kräftig zu einer lockeren Masse schlagen. Soviel Brei zugeben, bis der Teig zäh vom Holzlöffel abgeht. Klöße formen, die vom Toastbrot gerösteten Würfel in die Mitte der Klöße geben und die Klöße in kochendes Salzwasser geben und 20 Min. ziehen lassen. Die Klöße müssen an der Wasseroberfläche schwimmen, dürfen aber nicht kochen.

Zubereitungszeit: ca. 1 Std.

Quelle

 Kuechentipps
Vorheriges Rezept (9052) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9054)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de