kuechentipps

Vorheriges Rezept (9253) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9255)

Trockenfleisch selbstgemacht

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Hundeleckereien
 

Zutaten

1kg Mageres Fleisch (Pute, Huhn, Rind); ca.
   Melitta "Cross&Fritt" Backpapier
   Viel Zeit!!!!
 

Zubereitung

Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fett abschneiden, da es schnell ranzig wird. Die Würfel dicht an dicht auf ein mit dem Backpapier belegtes Backblech legen. Für 1kg Fleisch benötigt man zwei Backbleche. Das erste Backblech bei 150°C im nichtvorgeheizten Ofen ca. 1-1,5 Stunden backen, damit die Salmonellen abgetötet werden. Dann den Ofen auf 100°C runterstellen und einen dicken Holzkochlöffel in die Backofentür klemmen. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen. Wenn sich das Volumen des Fleisches halbiert hat (nach ca. 2,5-3 Stunden), das Blech aus dem Ofen nehmen und dieselbe Prozedur mit dem zweiten Blech wiederholen. Dann das gesamte Fleisch auf ein Backblech legen (eventuell mit neuem Backpapier), und bei 100°C mit leicht geöffneter Backofentür weiter trocknen lassen. Wenn das Fleisch auch innen hart ist, das Blech aus dem Ofen nehmen und weitere 24h an der Luft nachtrocknen lassen, am besten unter Gaze, wegen der Fliegen. Das Trockenfleisch luftdicht und trocken aufbewahren. Es ist ca. ein Jahr haltbar. Aus 1kg Fleisch werden ca. 300g Trockenfleisch. In einem Umluftherd geht das Trocknen am Besten (ich hab leider keinen!), man kann auch beide Bleche gleichzeitig in den Ofen tun. Dann aber öfters mal die Bleche tauschen! Alle Hunde, die ich kenne, sind ganz versessen auf das Zeugs! Übrigens, man kann auch Hühnerherzen oder Mägen trocknen. Allerdings muß man das Fett sehr sorgfältig entfernen, da die Innereien sonst schnell ranzig werden. Die Mägen müssen noch etwas kleingeschnitten werden, sonst dauert der Trocknungsprozess ewig! Viel Spaß!

Quelle

 Ulrike Geilfus in Küchentipps
Vorheriges Rezept (9253) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9255)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de