kuechentipps

Vorheriges Rezept (9631) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9633)

Wirsing-Rouladen

( 3 Rouladen für zwei Personen )

Kategorien

  • Fleisch
  • Kalb
  • Gehacktes
  • Gemüse
 

Zutaten

1/2  Trockenes Brötchen
1  Wirsing
500Gramm Kalbshack
   Salz
1Essl. Senf
1Essl. Tomatenmark
1Essl. Paprikapulver
   Pfeffer
1Essl. Pflanzenöl
1klein. Knolle Sellerie
1  Pastinake
1  Möhre
1  (rote) Zwiebel
50Gramm Durchwachsener Speck (Bacon)
1/4Ltr. Rotwein
400ml Bratenfond
500Gramm Passierte Tomaten
2  Lorbeerblätter
   Festkochende Kartoffeln
 

Zubereitung

Brötchen in einer kleinen Schüssel mit Wasser einweichen. Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Aus dem Wirsingkopf große Blätter heraustrennen. Björn Freitag nimmt pro Wirsingroulade zwei Blätter und legt sie ins siedende Wasser. Wirsingfans nehmen mehr Blätter, Fleischfreunde planen mehr Hack ein. Nach einer Minute die blanchierten Wirsingblätter wieder herausholen und in kaltem Wasser abschrecken.

Kalbshack in eine große Schüssel geben und salzen. Das eingeweichte Brötchen ausdrücken und in die Schüssel bröseln. Tomatenmark, Senf und Paprikapulver hineingeben. Pfeffern und (am besten mit den Fingern) durchmischen. Zwei (oder mehr) Wirsingblätter auslegen, ein Drittel der Fleischmasse darauf geben und parallel zum Strunk zu einer Roulade rollen. Mit Kochgarn wie ein Geschenk umwickeln. Die beiden anderen Rouladen entsprechend wickeln.

Öl in einen beschichteten Bräter geben und erhitzen. Die drei Rouladen in das heiße Öl legen und gut von beiden Seiten bräunen. Achtung - nicht anbrennen lassen.

Währenddessen das Wurzelgemüse für die Soße vorbereiten: Sellerie, Pastinake, Möhre und Zwiebel putzen und in Würfel schneiden.

Wenn die Rouladen von beiden Seiten braun geworden sind, aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen. Gemüse und Bacon mit einem weiteren Schuss Öl in den Bräter geben und braun werden lassen. Die zwei Lorbeerblätter dazu geben. Mit Rotwein, Bratenfond und passierten Tomaten ablöschen und aufgießen. Die Kohlrouladen wieder hinein geben. Dann pfeffern und alles etwa eine halbe Stunde schmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln kochen. Nach der halben Stunde die Wirsingrouladen vorsichtig herausholen. Die Lorbeerblätter sowie den Bacon aus der Soße fischen. Mit einem Pürierstab die Soße pürieren und gegebenenfalls abschmecken. Die Fäden der Roulade entfernen. Roulade, Kartoffeln und Soße auf den Tellern anrichten. Guten Appetit!

Am Ende noch die Fäden der Roulade entfernen und diese mit Kartoffeln und Soße auf den Tellern anrichten.

Quelle

 wwww.servicezeit.de
Vorheriges Rezept (9631) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9633)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de