kuechentipps

Vorheriges Rezept (9800) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9802)

Zitronenlikör, rechte WDR

( 1 Rezept, circa 1,8 Liter )

Kategorien

  • Getränk
  • Alkohol
 

Zutaten

7groß. Zitronen (oder 9 kleine)
1Ltr. Reiner Alkohol (70 bis 90-prozentig -
1kg Zucker
1Ltr. Wasser
 

Zubereitung

Zitronenlikör in einer Flasche und einem Glas; Rechte: WDR (TV-Bild) Selbst gemacht: Zitronenlikör Wenn man einmal eine richtig große Menge guter Zitronen ergattert hat, dann kann man sich den besten Zitronenlikör der Welt leisten: Selbst gemacht ist er einfach noch einmal so gut! Der unglaublich wohlschmeckende, fruchtig-zitronige Likör sollte unbedingt zwei, drei Wochen reifen, bis man ihn trinkt oder verschenkt. Passt auch herrlich zum Espresso nach dem Essen. Die Zitronen waschen, dann mit dem Sparschäler dünn schälen. Die Schalen in ein ausreichend großes Gefäß (es sollte etwa 1,5 Liter Inhalt fassen) geben und mit hochprozentigem Alkohol bedecken. Mindestens eine Woche im Alkohol ausziehen lassen, dabei färbt sich der Alkohol leuchtend gelb, die Schalen werden regelrecht entfärbt und sind am Ende rascheltrocken. Durch ein feines Sieb filtern und mit Zuckersirup (abgekühlt) vermischen: Für diesen den Zucker im Wasser eine Minute sprudelnd kochen. Tipp: Den hochprozentigen Alkohol bekommt man entweder in der Apotheke (meist hat er nur 70 Prozent - das ist aber ausreichend). Italienreisende bringen ihn von dort aus dem Supermarkt mit - dort findet man ihn zum Liköransetzen in Literflaschen zu günstigen Preisen. Und noch etwas: Den Saft der geschälten Zitronen presst man natürlich sorgsam aus. In einer Flasche bleibt der Saft zum steten Würzen im Kühlschrank bis zu zwei, drei Wochen absolut frisch. Für längere Aufbewahrung füllt man ihn in Plastikbehälter und friert ihn ein.

Quelle

 WDR Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer  Stand: 13.02.2009
Vorheriges Rezept (9800) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9802)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de