kuechentipps

Vorheriges Rezept (9936) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9938)

Zwetschgenknödel

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Knödel
  • Kloß
  • Kartoffel
  • Pflaume
 

Zutaten

300Gramm Pellkartoffeln
125Gramm Mehl
20Gramm Butter
1Prise Salz
1  Ei
8  Pflaumen, ca., Menge richtet sich nach Anzahl
   -- der Klöße Würfelzucker
 

Zubereitung

Pellkartoffeln schälen und noch warm durch eine Kartoffelpresse streichen. Wenn sie kalt sind, Mehl darüber geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Mit Butter, einer Prise Salz und Ei vermischen zu einem Teig, der kurze Zeit ruhen muss. Inzwischen Pflaumen waschen und entsteinen. In jede Pflaume kommt ein Stück Würfelzucker. Nun den Teig in dicke Rollen formen, gleichmäßig abschneiden und Klöße rollen. In jeden Kloß eine gefüllte Pflaume geben . In kochendes Wasser geben und ca. 10 Min. gar ziehen lassen. Nicht kochen. Klöße, die gar sind, schwimmen nach oben. Also nicht zu viele in einen Topf. In eine vorgewärmte Schüssel geben und mit brauner Butter übergießen, mit Zucker und Zimt servieren.

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (9936) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9938)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de