kuechentipps

Vorheriges Rezept (1022) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1024)

Bratkartoffeln

( 4 Personen )

Kategorien

  • Beilage
  • Kartoffeln
 

Zutaten

1 1/4kg Kartoffeln (Sorte festkochend)
1  Zwiebel
4Essl. Öl zum Braten
   Salz
   Pfeffer
 

Zubereitung

Für dieses Rezept Bratkartoffeln, zuerst die Kartoffeln nicht zu weich kochen. Etwas auskühlen lassen . Die Kartoffeln aus der Schale pellen und in dünne Scheiben schneiden. Noch besser ist es, wenn man für Bratkartoffeln schon am Vortag gekochte kalte Kartoffeln nimmt. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Nun das Fett in einer Pfanne erhitzen, zuerst die Zwiebel etwas bräunen, danach die Kartoffelscheiben in die Pfanne geben und unter öfterem Wenden auf beiden Seiten knusprig braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bratkartoffeln schmecken zu kalter Sülze , zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch, zu Spiegeleiern oder auch nur mit frischem Salat.

Tipp: Bratkartoffeln werden schneller braun und knusprig, wenn man die Kartoffelscheiben vor dem Braten mit wenig Mehl bestäubt.

Quelle

 Heidi Wiedemann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (1022) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1024)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de