kuechentipps

Vorheriges Rezept (1060) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1062)

Bremer Klaben 3 altes Kochbuch

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Kuchen
  • Weihnachten
  • Backen
 

Zutaten

1kg Mehl
500Gramm Rosinen (Sultanienen)
250Gramm Korinthen
125Gramm Succade
100Gramm Zucker
125Gramm Hefe
   Knapp 1/4 L Milch
500Gramm Butter, (geteilt in Butter und Schmalz)
1Teel. Kardamon
1  Zitrone, Schale abgerieben
1Teel. Salz
125Gramm Abgezogene geriebene Mandeln
   Zimt
   Nelken
   Muskatblüte
 

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte des Mehls eine Delle formen. Hefe in die Vertiefung bröckeln, etwas Zucker mit hinein geben, etwas Milch mit hinein. Restlichen Zucker und die Butter drum herum legen. Dann die Schüssel in den auf 50° C vorgeheizten Backofen stellen bis der Vorteig Blasen wirft. Dann Gewürze, Salz und Milch dazu geben. Jetzt den Teig kneten und schlagen bis er schön geschmeidig ist. Dann die restlichen Zutaten-Rosinen, Korinthen, Succade hinzu geben. Jetzt kneten und schlagen bis die Zutaten gut in den Teig eingearbeitet sind. Dann wird der Teig auf einem gefetteten Backblech oder mit Backpapier belegten Backblech zu einem Klaben geformt-d. h. die eine Seite wird über die andere geschlagen. Dann muß der Teig auf dem Blech an einem warmen Ort 40 Min. gehen. (aufpassen, daß er nicht weg läuft). Dann wird der Teig auf dem Blech kalt gestellt. Am Besten im Kühlschrank, da aber das Blech nicht hinein geht-im Keller. Am nächsten Tag im auf 200° C vorgeheizten Backofen 1 Std gebacken. Bei unserem Herd backen wir nur 40 Min. bei 200° und 20 Min bei 170°, da er sonst verbrennt. Eigentlich soll zur Prüfung daß er gar ist unter den Klaben geklopft werden. Dann soll er hohl klingen. Wir schaftten es aber bisher nicht ihn auf die Seite oder gar heil auf den Kopf zu drehen, also machen wir die Holzstäbchenprobe.

Quelle

 reiner Lusga-altes Kochbuch
Vorheriges Rezept (1060) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1062)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de