kuechentipps

Vorheriges Rezept (1309) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1311)

Buttermilchkartoffeln

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Kartoffel
  • Buttermilch
  • Würstchen
 

Zutaten

1kg Kartoffeln
1Ltr. Buttermilch
1  Zwiebel
200Gramm Speck
3  Lorbeerblätter bei Bedarf
   Salz und Pfeffer
4  Würstchen (Wiener oder Knacker)
1Essl. Mehl
3Essl. Zucker
   Pfeffer - Körner bei Bedarf
 

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und gar kochen. Während die Kartoffeln kochen, wird die Buttermilch erwärmt - aber langsam, da sie sehr schnell anbrennt. Man sollte erst 1/3 von der Buttermilch in einen Topf gießen und mit 1 EL Mehl das Ganze verquirlen, damit der Eintopf nicht zu dünn wird. Danach den Rest dazugießen. Wenn man mag, kann man 2-3 Lorbeerblätter und Pfefferkörner mit hineintun. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Ca. 200 g Speck würfeln. Erst den Speck schön in der Pfanne auslassen. Dann die Zwiebeln zugeben und so lange mitbraten, bis alles schön durch ist. Das Ganze dann in den Topf zu der Buttermilch geben. Sobald die Kartoffeln gar sind, abgießen und kurz umrühren. Dann auch einfach mit in den Topf geben und umrühren. Die Buttermilchkartoffeln werden nun noch mit Salz, Pfeffer und 2-3 EL Zucker abgeschmeckt. Dadurch wird das Gericht lieblich und süß-sauer. Dazu schmecken sehr gut Wiener Würstchen oder Knacker.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (1309) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1311)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de