kuechentipps

Vorheriges Rezept (1525) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1527)

Ciabatta mit Paprika, Parmesan und italienischen Gewürzen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Brot
  • Ciabatta
  • Hefeteig
 

Zutaten

900Gramm Weizenmehl
500ml Wasser, lauwarm
100ml Milch, lauwarm
42Gramm Hefe
2Essl. Olivenöl
 Etwas Paprikapulver
 Etwas Oregano
 Etwas Rosmarin
 Etwas Thymian
 Etwas Majoran
 Etwas Basilikum
 Etwas Salz
 Etwas Schnittlauch
 Etwas Petersilie
 Etwas Parmesan oder anderen Käse
 Etwas Grieß (Weizengrieß) für das Blech
   Evtl. Tomaten, getrocknet
   Evtl. Oliven
 

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde formen. Die lauwarme Milch mit der Hefe verrühren und in die Mulde geben, darin mit einer Gabel den Vorteig anrühren, mit Mehl bestäuben und ca. 15 min. gehen lassen. Dann nach und nach Wasser und die 2 EL Öl hinzugeben, alles durchkneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Abdecken und mindestens 1 Stunde stehen lassen, je länger desto besser. Am besten in ein Wasserbad stellen oder an einen warmen Platz. Dann alle Gewürze und den Parmesan nach Belieben hinzufügen, vom Paprika habe ich besonders viel genommen, er sorgt für eine schöne Farbe. Alles noch einmal gut durchkneten. Wer mag, kann auch anderen Käse verwenden als Parmesan oder auch getrocknete Tomaten und Oliven einkneten. Nun den Teig in 2-4 große Stücke teilen und jeweils einen länglichen Laib formen. Ich habe 3 Laibe gemacht. Die haben gerade Platz auf einem Blech (ich besitze leider nur eins). Man kann auch Brötchen formen. Auf das Blech ein Backpapier legen und den Weizengrieß drauf streuen, darauf das Ciabatta legen. Wer einen Pizzastein oder Ziegel hat, kann auch den auf das Backblech geben und darauf den Weizengrieß streuen. Nun nochmal ca. 1 Stunde, evtl. im Ofen bei ca. 40°C stehen lassen. Zum Schluss noch mit Olivenöl bestreichen, Parmesan oder anderen Käse und evtl. Kräuter draufstreuen. Bei 220°C (Ober-/Unterhitze) auf der zweiten Schiene von unten oder auf der untersten Schiene ca. 25 min. backen. Den Teig, wenn möglich, schon am Vortag zubereiten, dann kann er länger gehen. Man kann auch nur den Vorteig machen und am nächsten Tag den Teig fertig zubereiten.

Quelle

 Christine W.
Vorheriges Rezept (1525) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1527)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de