kuechentipps

Vorheriges Rezept (1538) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1540)

Cola Huhn

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Huhn
 

Zutaten

1  Huhn, Suppenhuhn oder Poularde
1Knolle Ingwer, daumengroß
1Tasse Sojasauce
1  Knoblauchzehe
1Ltr. Cola
1Stange Lauch
   Reis
4  Chilischoten, rot und frisch
   Essig
   Öl
   Saucenbinder, oder Mondamin
   Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Das Huhn in einen großen Topf legen. Den Ingwer und die Knoblauchzehe in Scheiben schneiden, zum Huhn geben. Die Sojasauce (möglichst japanische, die schmeckt am besten) darüber gießen. Und nun: die Cola in den Topf geben. Den Herd anschalten und das Huhn zum Kochen bringen. Dann die Hitze runterstellen, so dass alles nur noch köchelt. Sonst zerfällt das Huhn. Circa 45 Minuten ga-ren. Lauch und Reis vorbereiten: Den Lauch putzen, waschen und in zentimeterdicke Ringe schnei-den. Den Reis ebenfalls mit Wasser spülen (sonst klebt er) und mit einem Teelöffel Salz und dem Wasser im Verhältnis 1:3 (1 Teil Reis, 3 Teile Wasser) in einen Topf geben. Noch nicht anstellen - Reis braucht nur circa 20 Minuten! Salsa herstellen: Die Chilis fein hacken (danach unbedingt die Hände gründlich waschen) und mit 4 Esslöffel Öl und 1 Esslöffel Essig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen - das Ergebnis ist eine kleine scharfe Paste. Damit kann später jeder je nach Geschmack das Gericht schärfer würzen. Finale: 20 Minuten vor dem Koch-Ende des Huhns den Reis simmernd biss-fest köcheln. Lauch in einem Topf mit etwas Wasser kurz kochen, bis er eine glasige Haut bekommt. Dann mit kaltem Wasser abschrecken. So bleibt er schön grün. Nach 45 Minuten das Huhn aus dem Topf nehmen, etwas auskühlen lassen und die Sauce durch ein Sieb in einen anderen Topf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach mit Saucenbinder oder Mondamin andicken. Fleisch von den Knochen lösen und zusammen mit den Lauchringen in die Cola- Ingwersauce geben. Den Reis nun in die Mitte des Tellers anhäufen und das Hühnchenragout drumherum anrichten. Die Salsasauce in einem kleinen Schälchen dazustellen.

Zubereitungszeit: 45 Min.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (1538) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1540)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de