kuechentipps

Vorheriges Rezept (1714) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1716)

Die Herrentorte

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Hackfleisch
  • Schinken
 

Zutaten

1kg Gemischtes Hackfleisch
200Gramm Gekochten Schinken
100Gramm Geriebenen Gouda
1Dose Geschnittene Champignons
3  Eier
3  Mit Brühe eingeweichte Brötchen (es geht auch
   -- frisches Toastbrot)
1  Zwiebel
1Tütchen Würzmischung für Hackbraten (Knorr oder Maggi)
500Gramm Speckscheiben (geräuchert)
 

Zubereitung

Schinken, Pilze und Zwiebel in feine Würfel schneiden. Brötchen in Brühe einweichen und gut ausdrücken. Würzmischung nach Anleitung vorbereiten. Damit ist der schwierigste Teil geschafft.

Nehmt eine Springform (nein, nicht das Teil mit dem Loch in der Mitte, sondern den glatten Boden) und legt sie mit dem Speck aus. Der Rand sollte auch bis oben hin ?speckig? sein.

Nun alle anderen Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes gründlich vermengen. Danach alles in die Springform füllen.

Das ganze bei 160 Grad ca. 90 Minuten backen. Schon habt ihr für 4 bis 5 Personen ein leckeres Hauptgericht. Bei Umluftofen muss die Temperatur nicht vermindert werden!

Als Beilagen eignen sich Stangenweißbrot ebenso wie Salzkartoffeln oder Pommes. Ein Gurkensalat passt auch prima dazu, auch wenn nichts gegen das klassische Erbsen und Möhren Allerlei spricht.

Wenn?s etwas mehr sein soll, kann man das Rezept auch spielend verdoppeln und eine große Auflaufform nehmen, allerdings verlängert sich die Garzeit um etwas 20 Minuten.

Quelle

 Birgit Kröger in Küchentipps
Vorheriges Rezept (1714) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1716)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de