kuechentipps

Vorheriges Rezept (1718) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1720)

Die Zwiebel als beliebtes Heilmittel

( 1 Info )

Kategorien

  • Information
 
   

Zubereitung

Zwiebeln sind gesund, denn sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und ätherische Öle. Doch besonders die schwefel- und sulfidhaltigen Substanzen machen die Zwiebel zu einem wahren Wundermittel, das uns vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gefäßverengung und sogar vor Krebs schützen soll. Sie lindert Husten, wirkt verdauungsfördernd, blutreinigend und stoppt Haarausfall. Darüber hinaus bildet sich beim Zerkleinern der Zwiebel der Inhaltsstoff Allicin, dem eine antibiotische und desinfizierende Wirkung nachgesagt wird, der uns aber auch zum Weinen bringen kann. Gegen unzählige Leiden ist die Zwiebel eine preiswerte Hausapotheke, wenn man den beißenden Geruch in Kauf nimmt. Allerdings sollte man sich den Gang zum Arzt bei länger anhaltenden oder schwerwiegenden Erkrankungen nicht ersparen.

Wobei die Zwiebel wahre Wunder wirken kann:

Husten - krampf- und schleimlösend

Eine Zwiebel grob hacken, mit Zucker bedeckt einige Stunden stehen lassen und mehrmals am Tag einen Löffel des entstandenen Sirups zu sich nehmen.

Heiserkeit- beruhigend

Eine gehackte warme Zwiebel in einem Tuch verteilen, einwickeln und um den Hals legen, mit einem weiteren Tuch oder einem Schal bedecken, bis die Zwiebel abgekühlt ist. Dieses Prozedere mehrmals täglich durchführen, bis die Beschwerden abklingen.

Ohrenentzündung - antibakteriell und entzündungshemmend

Hierfür eine Zwiebel hacken, erwärmen, zerreiben, in einem Tuch verpacken und auf das kranke Ohr legen. Mit einer Mütze oder einem Schal bleibt das Tuch für ca. eine halbe Stunde an der richtigen Stelle. Mindestens 2-3 am Tag mit einer frischen Zwiebel wiederholen.

Haarausfall - stärkend und kräftigend

Mit einer angeschnittenen Zwiebel die Kopfhaut einige Minuten einmassieren, danach mit einem milden Shampoo waschen. Einmal in der Woche anwenden.

Nagelbettentzündung - desinfizierend, fördert die körpereigenen Abwehrkräfte

Eine Mischung aus einer gehackten Zwiebel und Honig auf die Entzündung bringen und mit einem Verband schützen.

Quelle

 www.chefkoch.de  Klaudia Kohlmann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (1718) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1720)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de