kuechentipps

Vorheriges Rezept (185) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (187)

Anglo-indisches Limonen-Chutney (Nimboo Chatni)

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Dipp
 

Zutaten

14  Zutaten
500Gramm Brauner Zucker:
1Essl. Schwarze Pfefferkörner:
1 1/2Tassen Apfelessig:
1Essl. KORIANDERSAMEN:
3Essl. Grobes Salz
4  Getr. rote Chilischoten
2 1/2cm Frischer Ingwer:
12  Limonen
1  Zwiebel, geschält und - geviertelt
4  Scharfe grüne Chilischoten:
125Gramm Dunkle kernlose Rosinen
7  Grüne Kardamomkapseln - oder 5 schwarze:
1Essl. Senfsamen (schwarze, PH):
 

Zubereitung

Limonen halbieren. Saft auspressen. 6 der ausgepreßten Limonenhälften wegwerfen, die restlichen 18 zusammen mit der Zwiebel, grünen Chili, Ingwer und Rosinen in den Aufsatz einer küchenmaschine geben. Fein hacken. (Ich habe den Elektrohacker genommen; PH) Dann die MIschung in eine Glas- oder Keramikschüssel geben. Samen aus den Kardamomkapseln nehmen. Kardamomsamen zusammen mit den Pfefferkörnern, Koriandersamen, Senfsamen und getrockneten roten Chilischoten in eine schwere Pfanne geben. Gewürze auf großer Flamme rösten, bis sie ein starkes Aroma entwickeln (ca. 3 Minuten). Die Pfanne dabei ständig schütteln. Geröstete Gewürze auf einen trockenen Teller geben und abkühlen lassen. Dann in einer Kaffeemühle fein pulverisieren. Gemahlene Gewürze, Limonensaft, Zucker und Essig zu der feingehackten Masse geben und gut vermischen. Zudeken und bei Zimmertemperatur zwei Tage marinieren lassen. Am dritten Tag die Mischung in einen emaillierten Topf geben. Salzen und bei schwacher Hitze zum Kochen bringen. Ohne Deckel eine halbe Stunde leise köcheln lassen. In sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen. Das Chutney vor dem Servieren mindestens zwei Wochen ruhen lassen. Sein Geschmack wird noch besser, wenn Sie die Gläser erst nach 4 Wochen öffnen. Angebrochenes Chutney im Kühlschrank aufbewahren.

Quelle

 Küchentipps
Vorheriges Rezept (185) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (187)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de