kuechentipps

Vorheriges Rezept (2099) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2101)

Erdbeerknödel mit zweierlei Dips

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Knödel
  • Obst
  • Dessert
 

Zutaten

   Für den Teig
300Gramm Pellkartoffeln, mehlige, passiert
200Gramm Quark (20 %)
250Gramm Weizenmehl, glattes
80Gramm Butter
50Gramm Grieß (Weizengrieß)
1  Ei(er)
1  Eigelb
20  Erdbeeren, etwa, gewaschen und gut abgetropft
   -- etwas Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben
   -- Mehl für die Arbeitsfläche Salzwasser Für den
   -- Dip:
1/2  Zitrone(n), den Saft davon
1Becher Sauerrahm (250 g)
10  Erdbeeren
1Essl. Puderzucker
1Essl. Zucker
   Für die Garnitur: (Butterbrösel
30Gramm Butter
60Gramm Semmelbrösel
2Teel. Zucker
1Prise Zimt, gemahlen
 Etwas Puderzucker zum Bestäuben
 

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig (die Kartoffeln noch warm) verkneten und ca. 15 min. ruhen lassen. Sollte der Teig zu weich sein, noch etwas Mehl hinzufügen. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer dicken Rolle formen und in Stücke teilen - bei recht großen Erdbeeren in etwa 16, bei Mittleren in etwa 20 Teile. Dann jedes Stück auf der gut bemehlten Fläche mit dem Handballen flach drücken, eine Erdbeere draufsetzen, mit dem Teig umhüllen, gut verschließen und mit den Händen zu einem Knödel formen. Die Knödel in schwach kochendem, gesalzenen Wasser etwa 10 Minuten kochen lassen. Für den Erdbeerdip währenddessen die restlichen Erdbeeren und den Zucker mit dem Zauberstab pürieren. Für den zweiten Dip den Sauerrahm mit Zitronensaft und Puderzucker gut vermischen. Für die Butterbrösel die Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Brösel, Zucker und Zimt beigeben und bei mittlerer Hitze ein wenig anrösten. Die Knödel vorsichtig aus dem Kochwasser heben, abtropfen lassen und in den Butterbröseln wälzen. Die Knödel auf Tellern mit je einem Klecks weißem und rotem Dip anrichten, evtl. die Rote durch die weiße Soße ziehen, und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen. Diese Knödel gibt es bei uns jedes Jahr in der Erdbeerzeit. Sie machen zwar etwas Mühe und "teigklebrige" Hände aber das Geschmackserlebnis macht das garantiert wett ... Tipp: Meist richte ich mir eine weitere entsprechende Menge Beeren für 1 x Knödel her und friere sie ein, damit sie auch außerhalb der Saison einmal auf den Tisch kommen. Für die Erdbeersoße lasse ich sie auftauen, in die Knödel gebe ich sie noch tiefgekühlt und koche diese dann ca. 5 Min. länger.

Arbeitszeit: 1 Std.

Quelle

 Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (2099) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2101)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de