kuechentipps

Vorheriges Rezept (2130) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2132)

Erdnussplätzchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Plätzchen
  • Nüsse
  • Weihnachten
 

Zutaten

100Gramm Mehl
100Gramm Erdnüsse, gemahlen, ungesalzen
125Gramm Puderzucker
70Gramm Butter oder Margarine
1  Eigelb
 

Zubereitung

Aus den o. g. Zutaten einen Knetteig bereiten. Backofen auf 175 Grad, Umluft 150 Grad, vorheizen. Walnusshälftengroße Stücke formen und 15 Minuten backen. Färtsch. Anmerkungen: Ungesalzene Erdnüsse findet man wahrscheinlich eher in der Ecke der Bioprodukte. In gemahlener Form findet man sie überhaupt nicht, d. h., ich hab beim Fernsehengucken da gesessen und die Erdnusskerne aus den Schalen gepult. Vorteil: Das Aroma ist schön frisch! Jaaa, der Aspekt der Körperwärme... Habe den Teig in der Maschine gemischt und dachte, na, der is ja so krümelig! Dann halt in die andere Schüssel und nochmal mit den Händen durchgeknetet. Dadurch hat er sich verbunden. Gemahlen hab ich die Nüsse mit derjenigen Scheibe, die auch für Parmesankäse geeignet ist. Küchenmaschinenmäßig eben.

So. Gleich werd ich noch die Plätzchen in Schokoglasur tunken.

Quelle

 Erika Theiss in Küchentipps
Vorheriges Rezept (2130) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2132)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de