kuechentipps

Vorheriges Rezept (2268) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2270)

Festtagsente mit Maronen und Bratapfel, Rezept für 6 Personen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Ente
  • Geflügel
  • Gemüse
 

Zutaten

   Für die Ente
1  Frische Bauernente ca. 2 kg
 Etwas Salz
3  Zwiebeln
1  Apfel
1/2  Orange, unbehandelt
1-2Zweige Beifuss
2Stangen Staudensellerie
2Zweige Rosmarin
150ml Rotwein; ca.
   Evtl. 1 TL Speisestärke
   Für die Bratäpfel
2Essl. Rosinen
10ml Rum
6klein. Äpfel
50Gramm Marzipan
2Essl. Mandelsplitter
   Für die Maronen
100ml Rotwein
1Essl. Zucker
350Gramm Esskastanien, gegart und geschält
1Essl. Butter
 

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 190 Grad, Gas Stufe 3-4) vorheizen. Die Ente ausnehmen, auswaschen und gut trocknen. Dann von allen Seiten, innen und außen kräftig mit Salz würzen. Die Zwiebeln und Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden, die Orange gut abwaschen und ebenfalls würfeln. 2 Zwiebeln, Apfel und Orange mit Beifuss mischen und die Ente damit stopfen. Mit Zahnstochern die Öffnung verschließen. Stangensellerie grob Würfeln und mit dem Entenklein, den restlichen Zwiebelstücken und Rosmarin mischen. Alles auf ein tiefes Backblech oder eine Bratreine geben und die Ente darauf setzen.

Die Ente in den vorgeheizten Ofen geben und garen, nach ca. 45 Minuten ca. 200 ml Wasser angießen und die Ente während des Garens immer wieder damit begießen, auch immer wieder etwas Wasser zugeben. Die Ente insgesamt 1,5 -2 Stunden garen. Dann die Ente vom Blech nehmen und den gewonnen Bratfond in einen Topf passieren. Etwas Rotwein zugeben und die Sauce etwas einkochen. Die Sauce evtl. mit etwas Stärke binden, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und die Ente nochmals ca. 10 Minuten kross braten. Für die Bratäpfel die Rosinen in Rum einweichen Die Äpfel mit einem Apfelausstecher entkernen und unten leicht abschneiden, so dass sie stehen können.

Marzipan, Mandelsplitter und die eingeweichten Rosinen vermengen und die Masse in die ausgehöhlten Äpfel füllen.

Die Äpfel in eine Auflaufform geben und im heißen Backofen ca. 10-15 Minuten garena Rotwein und Zucker in einen Topf geben und um etwas mehr als die Hälfte einkochen lassen. Die Maronen und Butter zugeben und darin warm schwenken.

Die Ente tranchieren, also Brust und Keulen auslösen und die Fleischstücke mit den Maronen und Bratäpfeln anrichten. Die Sauce angießen und servieren. Dazu passen Kartoffelknödel oder Reiberdatschi.

Pro Portion: 988 kcal / 4133 kJ 39 g Kohlenhydrate, 63 g Eiweiß, 61 g Fett

Quelle

 Birgit Kröger in Küchentipps
Vorheriges Rezept (2268) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2270)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de