kuechentipps

Vorheriges Rezept (2283) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2285)

Fettarmes Tiramisu

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Tiramisu
 

Zutaten

1Pack. Puddingpulver, Vanille
40Gramm Zucker
1/4Ltr. Milch
2Tassen Kaffee (Mokka oder Espresso)
200Gramm Quark (Magerquark)
80Gramm Zucker
20ml Cognac
100ml Sahne
24  Löffelbiskuits
   Kakaopulver
 

Zubereitung

Den Vanillepudding nach Vorschrift, allerdings nur mit 1/4 l Milch und 40 g Zucker, zubereiten. Das ergibt einen ganz dicken Pudding. Im Kühlschrank kalt stellen. Immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Die 2 kleinen Tassen mit Mokka oder Espresso ebenfalls kalt stellen. Magerquark, Zucker und Cognac in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät 5 Minutenlang kräftig schlagen. Nach und nach den kalten Pudding unterrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quark-Pudding-Masse rühren. Damit ist die fettarme Creme bereits fertig. Die Löffelbiskuits ganz kurz in den Mokka tauchen. Besser ist es, sie auf eine Platte zu legen und mit dem Mokka zu beträufeln. Nun abwechselnd die Creme und die eingeweichten Biskuits in eine Form schichten. Die letzte Schicht soll Creme sein. Diese dick mit Kakaopulver bestreuen und mindestens für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Tipp: Bereiten Sie diesen köstlichen Nachtisch bereits am Vortag zu. Er zieht dann schön durch und schmeckt noch viel besser. Wer es sich leisten kann, verwendet statt 200 g Magerquark nur 100 g und 100 g Mascarpone. Das sind 5 Fettaugen pro Portion mehr.

Quelle

 Kuechentipps
Vorheriges Rezept (2283) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2285)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de