kuechentipps

Vorheriges Rezept (232) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (234)

Apfel-Grieß-Klöße

( 3 bis 6 Portionen )

Kategorien

  • Dessert
  • Süßspeise
  • Kloß
  • Apfel
  • Kirsche
 

Zutaten

2Essl. Butter
1Ltr. Milch
3Essl. Zucker
1Prise Salz
1Teel. Zitronenschale
375Gramm Grieß, (Weichweizengrieß)
3  Eier
2  Äpfel (säuerlich, nicht zu große)
1Glas Sauerkirschen (entsteint, á 350 g Abtropfgewicht)
1Essl. Stärkemehl
   N. B. Zucker, Zimt o. ä
 

Zubereitung

Zuerst die Butter im Topf zerlassen, die Milch zufügen und mit den Gewürzen aufkochen. Dann den Grieß einstreuen und so lange weiter köcheln und rühren, bis ein Kloß entsteht. Nun ein Ei unterschlagen und die Masse abkühlen lassen, dabei immer mal umrühren. Die Äpfel putzen und raspeln (mit oder ohne Schale) und gleich mit den beiden anderen Eiern unterrühren. Daraus kleine Klöße formen oder Nocken abstechen und im simmernden Salzwasser gar ziehen lassen (je nach Größe etwa 15-25 min.). Am besten erst einen kleinen Probekloß gar ziehen lassen - sollte dieser zerfallen (weil z. B. die Äpfel sehr groß waren oder so), noch etwas Grieß unterkneten. Derweil die Kirschen abtropfen lassen und etwa die knappe Hälfte pürieren. Den Saft erhitzen, Stärke mit etwas Zucker und Saft anrühren, einquirlen und alles durchkochen. Das Püree und die Kirschen zugeben, mit Zimt und Zucker abschmecken. Nun die Klöße mit der Kirschsauce servieren - und evtl. noch Zimtzucker und/oder gebräunte Butterbrösel oder Mohnbutter dazu reichen. Anmerkung: Essen Kinder oder Wenig-Esser mit - reicht die Menge sicher für 4 Portionen. Als Dessert (dann wirklich kleine Knödelchen formen) passt die Menge für etwa 6-8 Portionen.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (232) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (234)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de