kuechentipps

Vorheriges Rezept (2355) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2357)

Fischfilet auf Gemüsejulienne in einer Kräuterfrischkäsesauce

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Fisch
  • Käse
  • Gemüse
 

Zutaten

800Gramm Fischfilet, z.B. Kabeljau
3Meter -große Möhre(n)
1Stange Lauch, nur das Weiße und Hellgrüne
1  Zwiebel(n), gewürfelt
20Gramm Butter
1/8Ltr. Wein, weiß, trocken
400ml Fischfond
100ml Sahne
100Gramm Frischkäse mit Kräutern, gute Sorte ohne
   -- Bindemittel
1Teel. Senf, scharfer
   Salz und Pfeffer, Zucker
1Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
2Essl. Butterschmalz z. Braten der Filets, optional
 

Zubereitung

Das Fischfilet an der Gräte entlang auseinander schneiden, dann die Gräte wegschneiden und die Hälften in 12-15 cm lange Stücke schneiden. Beiseite legen. Möhren und Lauch putzen und in 5 cm lange Julienne schneiden. 20 g Butter in einer großen Pfanne schmelzen, die Zwiebel darin andünsten. Dann die Julienne zugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit Wein ablöschen und etwas einkochen lassen. Den Fischfond und die Sahne angießen, ganz leicht salzen und offen ca. 7-8 Minuten cremig einkochen. Den Kräuterfrischkäse einrühren. Mit Senf, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Filetstücke auf das Gemüse setzen, die Stücke salzen, die Hitze runter schalten und einen Deckel auf die Pfanne setzen. Je nach Dicke der Fischstücke 6-8 Minuten leise köcheln lassen. Dabei immer mal heiße Sauce über die Fischstücke gießen. Der Fisch soll noch einen Hauch glasig bleiben. Die Schnittlauchröllchen in die Sauce rühren, einen Esslöffel zurück behalten. Noch mal abschmecken. Mit einer Wildreismischung oder Salzkartoffeln anrichten und mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen. Variation: Man kann das Fischfilet auch in Butterschmalz braten und dann auf das Gemüsebett setzen. Anmerkung: Meist nehme ich mehr Fisch, schneide mir für dieses Rezept die Stücke aus den dicken Filetstücken und verwende den Rest für etwas anderes, z.B. Fischfrikadellen oder eine kleine Fischsuppe.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (2355) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2357)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de