kuechentipps

Vorheriges Rezept (2524) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2526)

Frikadellen mit Schafskäse Gefüllt

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Hackfleisch
  • Käse
 

Zutaten

400Gramm Hackfleisch halb Rind halb
   -- Schwein
1  Ei zur Bindung
1  Zwiebel
200Gramm Schafskäse
80Gramm Bauchspeck
   Semmelbrösel
   Pfeffer (größere Prise)
   Salz
1  Getrocknete Chily, wer es
   -- scharf mag)
   -- bis
   -- doppelte Menge
 

Zubereitung

Zwiebel und Speck in feine Würfel schneiden. Hackfleisch in Schüssel geben, Mulde für Ei reindrücken, Ei drüberschlagen, wenig Semmelbrösel darübergeben (evtl. 50 g), die Zwiebel und den Speck dazugeben, mit einer Prise Salz und einer großen Prise Pfeffer würzen. Wer es gerne Scharf mag, kann eine oder zwei getrocknete Chily darüber zerdrücken und gut verteilen. Wichtiger Hinweis für die nicht blinden leser: Mit kalten Wasser und evtl. Spüli die Finger gut Waschen, die die Chily zerdrückt haben!) Nun das ganze zu einem Teig zusammenkneten Ich merke, ob es schon genug Semmelbrösel sind, wenn es beim probieren ganz wenig zwischen den Zähnen knirscht. So, wenn das alles OK ist, nach und nach ein Stück des Teiges nehmen, zu einem Klops Rollen, sehr Platt drücken und eine Mulde reindrücken, dort ein Stück Schafskäse drauf zerbröseln und eine weitere Teigplatte darüberlegen und festdrücken. Die fertige Frikadelle sollte nicht höher als 3 oder 4 cm sein. Die Frikadellen nun in Semmelbrösel wenden. Dadurch bekommen sie eine feste kruste. Wer das nicht mag, läßt es halt oder macht es mit sehr feinen Bröseln. Die Dinger nun in einer (meist mehreren) Pfannen ganz langsam von beiden Seiten anbraten. Viel Spaß beim Verschmackofatzen. Hinweis: in die Frikadellen kann man auch noch Knoblauch mischen !
:Stichworte : Fleisch
:Stichworte : Käse
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Kuechentipps
:Quelle : Michael Staib
:Erfasser : *RK* 27.03.02 von
:Letzte Aender. : 30.11.2002
:Fingerprint : 24447984,-2010102427,Kalorio

Quelle

 Kuechentipps  Michael Staib  Erfasst von *RK* 27.03.02
Vorheriges Rezept (2524) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2526)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de