kuechentipps

Vorheriges Rezept (2642) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2644)

Gaisburger Marsch

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Eintopf
  • Schwäbisch
 

Zutaten

   Siehe Kochanleitung
 

Zubereitung

Gaisburg ist auch heute noch ein Stadtteil von Stuttgart und soll einem besonders leckeren Eintopf seinen Namen gegeben haben. Angeblich waren früher im Krieg die Männer von Gaisburg eingesperrt. Den Frauen wurde erlaubt Ihren Männern Essen zu bringen, jedoch pro Mann nur Eine Schüssel voll. So taten die klugen schwäbischen Frauen alles was kräftig und gehaltvoll war in einen großen Suppentopf und brachten je eine Schüssel Ihren Männern.

Es gibt noch eine andere Geschichte, welche sich auf die Entstehung des Namens für das Gericht eines "Gaisbuger Marschs" bezieht. Darin marschierten Soldaten, welche einen höheren Rang innehatten, gemeinsam von der Kaserne zu einem bekannten Gasthof, wo dieser berühmte Eintopf regelmäßig serviert wurde. Zutaten : für 4 Personen 500 g Rindfleisch zum Kochen ¾ l Wasser oder Brühe eine halbe Zwiebel ein Stück Sellerie 2 - 3 Karotten Für die Suppeneinlage : 500 g rohe, geschälte Kartoffeln 1 kleine Schüssel schwäbische Spätzle Petersilie oder Schnittlauch Salz, Muskat Zwiebelringe in etwas Butter gebräunt Aus Suppenfleisch und Gemüse eine gute Brühe kochen bis das Fleisch fast weich ist. Das dauert je nach Fleischsorte 2 Stunden. Für die Suppeneinlage die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden. Eine halbe Stunde bevor das Fleisch ganz weich ist die Kartoffelwürfel in die Fleischbrühe geben und weich kochen lassen. Das Rindfleisch heraus nehmen, in Würfel schneiden, Die Karotten und Sellerie ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Alles wieder in den Topf zurück geben. Die Suppe kräftig nachwürzen. Die Spätzle fertig kochen, oder schon am Tag vorher zubereiten. In einer großen Suppenschüssel abwechselnd Suppe mit Fleisch und Kartoffel und Spätzle schichten. In einer Pfanne eine halbe Zwiebel in etwas Butter hellbraun braten und über den Eintopf streuen. Mit klein geschnittenem Schnittlauch oder Petersilie garnieren. Heiß servieren.

Quelle

 Heidi Wiedemann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (2642) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2644)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de