kuechentipps

Vorheriges Rezept (2697) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2699)

Gebratene Entenbrust mit Feldsalat und Kartoffeldressing

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Ente
  • Salat
  • Kartoffel
 

Zutaten

1  Zwiebel
1klein. Knoblauchzehe
1Scheibe Frühstücksspeck
2Essl. Traubenkernöl
100ml Weißwein
1klein. Kartoffel
1/2Teel. Senf, mittelscharf
1  Lorbeerblatt
1Teel. Zucker
350ml Brühe (Rind oder Geflügel)
4  Entenbrüste à 150 g
 Etwas Salz, Pfeffer aus der Mühle
1Zweig Thymain
2Essl. Honig
350Gramm Feldsalat
40Gramm Sonnenblumenkerne
40Gramm Pinienkerne
3Scheiben Toastbrot
1Essl. Butter
50ml Weißweinessig
2Essl. Walnussöl
80ml Sonnenblumenöl
 

Zubereitung

Für das Dressing Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden, Speck ebenfalls würfeln. Traubenkernöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Würfel glasig anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Kartoffel schälen und würfeln, mit Senf, Lorbeerblatt, einer Prise Salz, Zucker und Brühe in den Topf geben und eine halbe Stunde bei schwacher Hitze leicht köcheln lassen.

Den Backofen auf 130 Grad (Umluft 120 Grad, Gas Stufe 2) vorheizen.

Die Entenbrüste auf der Hautseite mit einem scharfen Messer einritzen, so dass kleine Vierecke entstehen. Die Entenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auf der Hautseite anbraten bis diese schön kross ist. Brust wenden und auf der Fleischseite kurz anbraten, so dass die Poren geschlossen sind. Den Thymian fein hacken und mit dem Honig vermengen. Die Entenbrüste mit der Hautseite nach oben auf ein Gitter legen, mit der Honigmasse bepinseln und im vorgeheizten Backofen ca. 13 Minuten rosa garen.

Die Entenbrust sollte nach dem Garen noch bei ausgeschaltetem Backofen und angelehnter Türe für ca. 8 Minuten ruhen, damit sich das Fleisch noch entspannen kann und der ?Saft? beim anschneiden nicht aus dem Fleisch läuft.

Den Feldsalat putzen, waschen und abtropfen lassen.

Die Kerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Toastbrotscheiben in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit der Butter bei mäßiger Hitze goldbraun anrösten. Die fertigen Croutons zum Abtropfen auf ein Küchenpapier geben, damit das überschüssige Fett aufgesogen wird.

Topf mit Kartoffel und Brühe vom Herd nehmen, Essig und Walnuss- und Sonnenblumenöl zugeben und mit einem Stabmixer aufmixen, wobei sich eine schönes sämiges Dressing bildet.

Den Feldsalat mit dem Dressing in eine Schüssel geben und vermengen. Auf einem Glasteller mittig platzieren und mit den Croutons bestreuen. Sonnenblumen- und Pinienkerne draufgeben. Die Entenbrust in gleichmäßige Tranchen schneiden und rund um den Feldsalat anlegen. Nach Belieben können Preiselbeeren dazu gereicht werden.

Pro Portion: 880 kcal / 3681 kJ 16 g Kohlenhydrate, 40 g Eiweiß, 71 g Fett

Quelle

 Birgit K.
Vorheriges Rezept (2697) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2699)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de