kuechentipps

Vorheriges Rezept (2986) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2988)

Gemüse-Fisch-Pfanne mit Fenchel

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Fisch
  • Gemüse
 

Zutaten

400Gramm Fenchel
200Gramm Möhren
1/2Bund Lauchzwiebeln
200Gramm Tomaten
1  Knoblauchzehe
3Essl. Olivenöl
1/4Ltr. Gemüsebrühe
150Gramm Sauerrahm
   Salz
   Pfeffer
600Gramm Fischfilet (z. B. Fotbarsch, Pangasius oder
   -- Seelachs); Drei Esslöffel Zitronensaft
 

Zubereitung

1. Den Fenchel putzen, waschen, längs halbieren und den Strunk herausschneiden. Fenchel in dünne Scheiben hobeln. Möhren putzen, schälen und schräg in Schei-ben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abbrausen und schräg in Ringe schneiden. Etwas Zwiebelgrün zum Garnieren beiseite legen. Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen. Abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken.

2. Olivenöl in einer großen hohen Pfanne erhitzen. Fenchel, Möhren, Lauchzwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Gemüsebrühe angießen und Sauerrahm einrüh-ren. Mit Salz sowie Pfeffer würzen. Das Gemüse bei milder Hitze etwa vier Minu-ten köcheln lassen.

3. Fischfilet abbrausen, trocken tupfen und in stücke schneiden. Mit Zitronensaft be-träufeln, salzen und pfeffern. Fischstücke auf das Gemüse legen. Tomaten zufü-gen und zugedeckt etwa fünf Minuten garen. Die Fisch-Gemüse-Pfanne mit Lauch-zwiebelgrün bestreut servieren. Dazu schmeckt reis.

Pro Portion etwa 345 Kalorien.

EXTRA TIPPs Enthält das Fischfilet noch Gräten, können diese einfach mit einer Pinzette herausgezo-gen werden. Dazu das Filet auf eine umgedrehte Schüssel legen und über den Rand eines Arbeitsbretts ziehen. Die Gräten stellen sich dabei auf und lassen sich so mit einer Pin-zette ganz leicht greifen.

Quelle

 Josef T.
Vorheriges Rezept (2986) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2988)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de