kuechentipps

Vorheriges Rezept (3089) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3091)

Geschichtetes Kraut

( 6 Portionen )

Kategorien

  • Kohl
  • Gemüse
 

Zutaten

1kg Sauerkraut, am besten selbergemachtes
1kg Schweinefleisch, Schinkenfleisch
200Gramm Speck, geräuchert
4  Ei(er), hart gekocht
300Gramm Reis
1/2Ltr. Saure Sahne
1Ltr. Fleischbrühe
   Zucker
   Fett
   Zwiebel(n)
 

Zubereitung

Der Reis wird in einer Fleischbrühe gekocht, hier ginge auch Instant. Das Sauerkraut, kein Weinsauerkraut, mit etwas Zucker und Fett garen. Das Schweinefleisch im ganzen richtig durchbraten, mit reichlich Fett und wenig Zwiebeln. Den Räucherspeck in längliche Scheiben schneiden. Die hartgekochten Eier pellen und auch in Scheiben schneiden. Das Schweinefleisch teilen, etwa 1/3 zu 2/3 und die kleinere Menge ganz fein hacken und mit dem gekochten Reis mischen. Das andere Schweinefleisch würfeln, so wie beim Gulasch. Wer es noch vielfältiger und herzhafter mag, kann noch 200 g kräftige Kochsalamischeiben zugeben. Auch Kasslerrippchen sind angebracht. Sind nun alle Zutaten angerichtet, dann eine passende feuerfeste Form mit Fett ausstreichen. In diese Form schichten wir jetzt abwechselnd mit Kraut, Eischeiben, die gebratenen Fleischwürfel, einen guten Schuss saure Sahne. Nun wieder von vorn anfangen, bis die Zutaten alle sind. Die oberste Schicht muss Kraut sein. Das Schweinefleisch vorsichtig salzen, da im ganzen Gericht schon Salz enthalten ist. Die Sahne, möglichst frischen Rahm, keine homogenisierte. Das Kraut am besten selbergemachtes, oder aus dem Feinkosthaus. Diese Gericht ist eine sehr gehaltvolle Hauptspeise. Genial jetzt gerade im Winter. Nach dem die Form fertig gefüllt ist, kommt sie für gut 60 min in den vorgeheizten Backofen bei 140 - 160° C. Ich kenne das, dass noch zusätzlich gebratenen Koteletts auf der obersten Krautschicht serviert werden. Kalorien werden hier nicht gezählt. Sollte ein Rest bleiben, dieser ist am nächsten Tag noch köstlicher.

Zubereitungszeit: 50 Min.

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (3089) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3091)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de