kuechentipps

Vorheriges Rezept (3380) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3382)

Grünkohlchips

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Kohl
  • Chips
  • Vegan
 

Zutaten

250Gramm Grünkohl, kraus
1Essl. Öl
   N. B. Salz
1Teel. Essig
 

Zubereitung

Backofen auf 180°C vorheizen Stiel und Hauptrippe des Grünkohls entfernen. Die Grünkohlblätter in "Chipsgröße" zerteilen. Waschen und gut schleudern oder gut trocken tupfen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten. Ca. 1 EL Öl und wer möchte, ca. 1 TL Essig darauf träufeln. Die Grünkohlblätter etwas mit den Händen mischen, so dass alle Blätter mit dem Öl in Kontakt kommen. Möglichst einlagig ausbreiten und im Backofen ca. 10-15 min backen. Nach den ersten 5 min das Backblech herausnehmen und die Blätter durchmischen und wenden, damit sie gleichmäßig trocknen.

In den letzten Minuten öfters nachschauen und wenden, allenfalls etwas früher herausnehmen. Die Chips sollten trocken und knusprig, aber noch nicht braun sein. Braun schmecken sie verbrannt und bitter. Man kann sie auch auf einer niedrigeren Temperatur herstellen, das Trocknen dauert dann etwas länger.

Herausnehmen und nach Belieben salzen.

Quelle

 Ulrike Geilfus in Küchentipps
Vorheriges Rezept (3380) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3382)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de