kuechentipps

Vorheriges Rezept (3381) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3383)

Grünkohleintopf

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Eintopf
  • Grünkohl
  • Kürbis
 

Zutaten

500Gramm Kürbisfruchtfleisch (z. B. Hokkaido)
4  Schalotten oder kleine Zwiebeln
80Gramm Speckwürfel
850ml Gemüsebrühe
1  Grünkohl (etwa 400 Gramm)
1Essl. Gehackte Petersilie
   Salz
   Pfeffer
 

Zubereitung

Kürbisfruchtfleisch entkernen und würfeln, Schalotten abziehen und halbieren, Speck in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe knusprig auslassen. Kür-bis sowie Schalotten dazu geben und so lange mitbraten, bis das Gemüse leicht zu bräunen beginnt.

Brühe angießen, aufkochen und den Eintopf etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich, aber noch bissfest ist. Inzwischen den Grünkohl putzen und die Stiele entfernen. Die Blätter abbrau-sen, trocken tupfen und grob zerkleinern, zum Kürbisgemüse geben und mit aufgelegtem Deckel weitere fünf Minuten garen. Kurz vor dem Servieren die gehackte Petersilie unterrühren und den Eintopf mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu schmeckt knuspriges Bauernbrot

Extra Tipp:

Der leicht nach Muskatnuss schmeckende Hokkaido-Kürbis ist ideal für die schnelle Kü-che, denn die Schale des orangen Riesen ist essbar er muss also nicht geschält werden.

Aus "Braille-TV" Nr. 3/2011

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (3381) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3383)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de