kuechentipps

Vorheriges Rezept (3802) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3804)

Herzhafte Schrotbrötchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Brötchen
  • Hefe
 

Zutaten

   Für den Vorteig:
500Gramm Roggen
1Teel. Salz
1Teel. Honig
500Gramm Lauwarmes Wasser
   Für den Hauptteig:
500Gramm Weizen
1Teel. Salz
1Teel. Kümmel
1/2Teel. Koriander
40Gramm Hefe
150-200Gramm Lauwarmes Wasser
   Zum Bestreuen:
2-3Essl. Sonnenblumenkerne
 

Zubereitung

1. Für den Vorteig den Roggen mittelfein mahlen.

2. Das Salz und den Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen, zu dem Mehl gießen und abgedeckt mit einem feuchten Tuch mindestens 4 Stunden (oder aber über Nacht) bei Zimmertemperatur stehenlassen.

3. Für den Hauptteig am nächsten Morgen den Weizen fein mahlen und mit dem Salz, dem Kümmel und dem Koriander mischen.

4. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und zusammen mit dem gemahlenen Weizen zum Vorteig geben.

5. Alle Zutaten kräftig zu einem glatten Teig kneten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen fast verdoppelt hat.

6. Danach den Teig noch einmal kräftig durchkneten, in 20 Stücke teilen und daraus runde oder längliche Brötchen formen. Diese mit einem Messer einmal einschneiden.

7. Die Brötchen auf ein gefettetes Backblech setzen und noch einmal 10 bis 15 Minuten gehen lassen. Dann vorsichtig mit lauwarmem Wasser abstreichen. Nach Belieben Sonnenblumenkerne darauf streuen und mit den Fingern etwas andrüken. (Einen Brötchenkranz erhalten Sie, wenn Sie runde Brötchen in einem nicht zu großen Abstand kreisförmig auf ein gefettetes Backblech oder in eine große Springform setzen.)

8. Das Blech auf die mittlere Leiste in den kalten Backofen schieben und die Brötchen bei 220°C etwa 30 bis 35 Minuten backen.

9. Die Brötchen vor dem Verzehr auf einem Kuchengitter mindestens 1 Stunde auskühlen lassen. Vorbereitungszeit: 25 - 30 Minuten, Backzeit: 30 - 35 Minuten

Quelle

 Margaretha Plinke: Die kleine Vollkornbackstube
Vorheriges Rezept (3802) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3804)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de