kuechentipps

Vorheriges Rezept (3905) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3907)

Hohenloher Eierkuchen

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Pfannkuchen
 

Zutaten

2  Brötchen, altbacken
3-4mittl. Eier
2mittl. Zwiebeln
1/2Bund Petersilie, frisch
   Salz und Pfeffer
   Muskat
   N. B. Fondor
   Öl
 

Zubereitung

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in etwas Öl anbraten, zum Schluss die gehackte Petersilie kurz mit durchschwenken. Die altbackenen Brötchen (oder die entsprechende Menge Weißbrot) in kleine Würfel schneiden. Brötchenwürfel, Zwiebeln, Petersilie und Eier zusammen in eine Schüssel geben und mit den Händen gut vermischen (Rührgerät geht auch). Anschließend mit Salz, Pfeffer, Muskat und nach Belieben Fondor würzen und nochmals mischen. Die Masse in eine aufgeheizte gefettete Pfanne geben und glatt streichen. Bei höchstens mittlerer Hitze, eher etwas weniger, langsam braten. Nach etwa 5 Minuten den Eierkuchen wenden (das geht am besten, indem man ihn auf einen großen Teller stürzt und anschließend zurück in die Pfanne gleiten lässt) und die zweite Seite in ebenfalls ca. 5 Minuten fertig braten. Dazu passt am besten ein grüner Salat oder stilechter - Kartoffelsalat. Zum Schluss noch einige Hinweise: Die Brötchen sollten altbacken (etwa 2 Tage alt), aber nicht steinhart sein. Im Zweifelsfall mit wenig lauwarmer Milch anfeuchten, durchmischen und kurz ziehen lassen. Die Anzahl der Eier richtet sich nach der Konsistenz der Brötchenmasse. Diese sollten gut befeuchtet sein aber nicht zu feucht, deshalb die Eier besser nach und nach dazu geben. Je nach Dicke des Eierkuchens variiert die Garzeit natürlich, also vor dem Servieren testen ob er innen auch wirklich gut durchgegart ist!

Zubereitungszeit: 20 Min.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (3905) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3907)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de