kuechentipps

Vorheriges Rezept (3908) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3910)

Hollunderblütensirup auf italienische Art

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Sirup
  • Hollunder
 

Zutaten

50  Holunderblütendolden
2 1/2Ltr. Wasser
30  Zitrone(n)
8 1/2kg Zucker
1 1/4Ltr. Essig, weißer
 

Zubereitung

Dies ist das "Originalrezept" unseres italienischen Freundes. So hat es auch schon sein Vater und Großvater gemacht. Die Blütendolden ausschütteln und mit dem Wasser, dem Saft und der abgeschälten Schale der Zitronen vermischen. Am besten in einem Eimer mit Deckel für 3-4 Tage ziehen lassen, immer mal wieder umrühren. Absieben und die Flüssigkeit durch ein Tuch filtern. Den Zucker und den weißen Essig zugeben und über mehrere Tage hinweg immer wieder gut durchrühren, bis der Zucker komplett gelöst ist. (Tipp: Langen Holzlöffel vorne in einen Akkuschrauber spannen und damit rühren) Ergibt ca. 10 Liter Sirup und hält sich lange im dunklen, kühlen Keller.

Gemischt mit Wasser oder Sprudel ein erfrischender Durstlöscher, aber man kann auch ein leckeres Mixgetränk mit trockenem Sekt herstellen.

Quelle

 Ulrike Geilfus in Küchentipps
Vorheriges Rezept (3908) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3910)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de