kuechentipps

Vorheriges Rezept (3969) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3971)

Hühnersuppe mit Kokosmilch

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Suppe
  • Kokosmilch
 

Zutaten

300Gramm Hähnchenbrust
2Stängel Zitronengras (oder 1 Stück unbeh. Zitronenschale)
1Stück Ingwer (ca. 2 cm), 2 Tomaten
3  Lauchzwiebeln, 2 Chilischoten
2Essl. Reines Sonnenblumenöl
1/2Ltr. Warmes Wasser, 2 EL Klare Hühnerbouillon
200ml Ungesüßte Kokosmilch (Dose), 2 EL Zitronensaft
   -- (oder Limettensaft)
1/2Teel. Brauner Zucker, 2 EL glatte Petersilieblättchen
   Salz
 

Zubereitung

Die Zutatensind zum Glück fast überall gut erhältlich. Zubereitung: Das Hähnchenbrustfilet wasche ich, tupfe es trocken und schneide es in mundgerechte Würfel. Vom Zitronengras entferne ich die trockenen Außenblätter und schneide es in ca. drei Zentimeter lange Stücke, die ich mit einem großen Messer etwas flach drücke. Den Ingwer schäle ich und schneide ihn in feine Scheiben. Tomaten werden gewaschen, der Stielansatz entfernt und in Stücke geschnitten. Die Lauchzwiebeln und Chilischoten putze und wasche ich und schneide alles in Ringe. Das Sonnenblumenöl erhitze ich in einem Topf, das ist optimal für eine bewusste Ernährung, denn es ist cholesterinfrei und reich an Vit. E. Ist das Öl heiß, gebe ich die Hähnchenwürfel dazu und brate sie von allen Seiten an. In das warme Wasser rühre ich die Klare Hühnerbouillon, die gibt meiner Suppe den kräftigen Geschmack nach Huhn und ist durch die fein abgestimmten Gewürze ideal zum Verfeinern. Die Bouillon gieße ich mit der Kokosmilch in den Topf mit den Hähnchenwürfeln. Ich gebe Zitronengras und Ingwerscheiben dazu, bringe alles zum Kochen und lasse es ca. zehn Minuten ziehen. Zum Schluss gebe ich Tomatenstücke, Lauchzwiebel- und Chiliringe dazu, lasse es nur kurz heiß werden und schmecke mit Zitronensaft, Salz und Zucker ab. Fertig zum Servieren! Ich richte die Suppe in Schalen an und bestreue sie mit Petersilie. Zitronengras und Ingwer werden zwar mitserviert aber nicht mitgegessen.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (3969) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3971)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de