kuechentipps

Vorheriges Rezept (4089) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4091)

Info zu Kaffee

( 1 Info )

Kategorien

  • ???
 
   

Zubereitung

Viele Menschen meinen ja, ohne ihre Tasse Kaffee am Morgen erst gar nicht richtig wach zu werden. Dies wird meist als Laster angesehen, denn der Wachmacher gilt als nicht gerade gesund. So heißt es, er entziehe dem Körper Wasser und treibe den Blutdruck hoch.

Doch die Ökotrophologin Antje Gahl gibt Entwarnung: Wer regelmäßig Kaffee trinkt, müsse sich keine Sorgen wegen Wasserverlust machen. Bei vielen Menschen mache der Kaffee sogar einen großen Teil der gesamten Flüssigkeitsaufnahme aus, informiert das Gesundheitsportal fitforfun.de. Wer also darauf verzichtet, nimmt dann vermutlich zu wenig Flüssigkeit auf. Dass Kaffee den Blutdruck hoch treibe, konnte eine Studie der Uni Harvard ebenfalls nicht bestätigen, so fit for fun weiter. Dagegen kurbele Kaffee sogar den Stoffwechsel an und mache fit und aufmerksam. Langzeitstudien sagen dem Kaffee sogar nach, dass er das Diabetes-2-Risiko senke - in welchem Maß, sei jedoch unklar.

Doch Kaffee ist ein Genussmittel und kein Gesundheitstrunk, erinnert Gahl auf fitforfun.de. Er sollte nicht als Durstlöscher getrunken werden, bis zu vier Tassen täglich seien aber in Ordnung, so die Expertin.

Quelle

 Klaudia Kohlmann in Küchentipps  www.daskochrezept.de
Vorheriges Rezept (4089) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4091)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de