kuechentipps

Vorheriges Rezept (4289) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4291)

Käsegebäck 1

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Teilchen
  • Pikant
  • Käse
 

Zutaten

350Gramm Feingemahlener Weizen
1Teel. Meersalz
1Teel. Kümmel
40Gramm Hefe
50ml Lauwarmes Wasser; ca.
50Gramm Butter oder Margarine
2  Eier
100Gramm Geriebener Emmentaler
1  Eigelb und 1 EL Wasser zum Bestreichen
   Kümmelsamen zum Bestreuen
 

Zubereitung

1. Den Weizen mit den Gewürzen vermischen. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen, mit der Butter, den Eiern und dem geriebenen Käse zum Vollkornmehl geben. Alles gut zu einem glatten Teig kneten, der nicht mehr kleben sollte. Diesen zu einer Kugel formen, mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort etwa 30 - 45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.

2. Danach noch einmal kurz durchkneten, in 14 - 16 Teile schneiden. Die Teile zu etwa 20 cm langen und 1 cm dicken Rollen formen, diese zu Schnecken aufdrehen, Brezeln daraus formen, zur Hälfte legen und beide Enden zu einem Zopf verschlingen oder einfach Stangen schneiden. Anschließend die Gebäckstücke auf ein gefettetes Backblech legen, vorsichtig mit dem mit Wasser verquirlten Eigelb bestreichen, mit dem Kümmelsamen bestreuen. Diese dabei leicht andrücken.

3. Das Gebäck noch einmal an einem warmen Ort für etwa 10 Minuten gehen lassen. Danach das Blech auf die mittlere Leiste in den kalten Backofen schieben und backen.

4. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und am besten ganz frisch servieren. Backzeit: 20 - 25 Minuten, Temperatur: E 200°C/G Stufe 3

Quelle

 Christine Holzapfel (Hrsg.): Vollkornbackstube
Vorheriges Rezept (4289) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4291)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de