kuechentipps

Vorheriges Rezept (42) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (44)

Adventsmuffins mit Stevia

( 24 Muffins )

Kategorien

  • Muffin
  • Mandel
  • Zimt
 

Zutaten

50Gramm Speisestärke
100Gramm Weizenmehl
100Gramm Mandeln, gemahlen
4Essl. Getränkepulver, z.B. Kaba oder Nesquik
120Gramm Butter
1/2Teel. Salz
80Gramm Zucker
2Gramm Süßstoff (Stevia)
2groß. Eier
240ml Milch
15Gramm Backpulver
1 1/2Teel. Zimt
 

Zubereitung

Ofen vorheizen auf 180-200°C.

Butter mit Zucker und Stevia etwa 5-10 Minuten fluffig rühren. Die trockenen Zutaten dazufügen. Gut durchrühren. Eier einzeln dazugeben und ausgiebig rühren

lassen. Die Milch in 3 Etappen hinzufügen und jeweils gut vermengen.

Den recht flüssigen Teig ca 3/4 hoch in die Förmchen füllen und 15 Minuten backen.

Der Muffin wird herrlich aufgehen aber wahrscheinlich wieder zusammenfallen. Nach 15 Minuten sollte der Muffin noch sehr weich sein. Er kann bei der Stäbchenprobe

durchaus noch einen "matschigen" Anschein machen, dann ist er nach dem Abkühlen so, wie er sein soll.

Tipps:

Anstatt 80 g Zucker und 2-2,5 g Stevia kann man auch 300 g Zucker nehmen. Durch das Stevia schmeckt der Teig in ungebackener Form ziemlich lakritzig. Keinen

Schreck bekommen.

Die Cupcakes nach dem Backen wenn möglich in der Muffinbackform auskühlen lassen, gleich ein sauberes Handtuch darüber legen, dann fallen sie nicht ganz

so sehr ein.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate M.
Vorheriges Rezept (42) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (44)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de