kuechentipps

Vorheriges Rezept (4412) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4414)

Kaiserschmarrn von Maroni mit Kirschkompott

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Schmarren
  • Kirsche
  • Marone
  • Rosine
 

Zutaten

1Glas Schattenmorellen
1Teel. Speisestärke
4  Eier
1  Vanilleschote
150Gramm Esskastanien (Maronen), gekocht und geschält
1Prise Salz
150-200ml Milch
100Gramm Mehl
70Gramm Zucker
3Essl. Rosinen
10ml Rum
3Essl. Mandelblättchen
4Essl. Butter
 

Zubereitung

Kirschen aus dem Glas in eine Sieb geben und den Saft auffangen. 3 EL Saft mit der Stärke vermischen. Den restlichen Saft aufkochen, die angerührte Stärke mit einem Schneebesen einrühren und unter Rühren einige Minuten kochen lassen. Dann die Kirschen zugeben und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3) vorheizen.

Die Eier trennen. Vanille der Länge nach halbieren und das Mark ausstreichen. Die gegarten Maronen pürieren. 150 ml Milch, Eigelbe, eine Prise Salz und Vanillemark verquirlen. Das Mehl nach und nach in die Eier-Milch einrühren. Die pürierten Maronen untermischen, den Teig solange rühren bis er gleichmäßig glatt ist. Evtl. noch etwas Milch zugeben, der Teig sollte leicht flüssig sein. Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und unter den Teig heben. Rosinen in Rum einweichen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten. 2 EL Butter bei mittlerer Hitze in einer großen beschichteten Pfanne (backofengeeignet) zerlaufen lassen. Den Teig in die Pfanne gießen und bei niedriger Temperatur einige Minuten stocken lassen. Die Pfanne in den Ofen geben und solange backen bis der Teig eine goldbraune Oberfläche hat. Die Pfanne aus dem Ofen nehmen. Den Kaiserschmarrn mit zwei Holzschabern in mundgerechte Stücke zerteilen und mit der restlichen Butter noch mal anbraten bis der Kaiserschmarrn von allen Seiten goldbraun und gar ist. Die Rosinen und Mandelblättchen über den Schmarrn verteilen. Mehrmals schwenken. Den Kaiserschmarrn anrichten und mit dem Puderzucker bestreuen.

Das Kirschkompott dazu reichen.

Pro Portion: 1120 kcal / 4686 kJ 155 g Kohlenhydrate, 27 g Eiweiß, 41 g Fett

Quelle

 Michaela H.
Vorheriges Rezept (4412) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4414)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de