kuechentipps

Vorheriges Rezept (4580) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4582)

Kartoffel-Palatschinken mit Kräutertopfen

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Kartoffeln
  • Quark
  • Pikant
 

Zutaten

   Für den Teig:
6  Kartoffeln, jeder Sorte
100Gramm Schinkenspeck
2  Ei(er)
   Mehl, zur Bindung
 Etwas Muskat, geriebene
   Salz und Pfeffer
1Pack. Quark, für den Kräutertopfen
1/2Becher Crème fraiche
   Kräuter, verschiedene nach Belieben
   Cayennepfeffer
 

Zubereitung

Teig: Kartoffeln schälen und roh mit einem feinen Hobel reiben. Den Saft nicht wegschütten sondern mitverarbeiten. Den Kartoffel-Brei mit dem Saft in eine große Schüssel geben. Den Schinkenspeck klein würfeln und dazugeben. Zwei ganze Eier unterrühren, Gewürze hinzufügen. Dann mit Mehl binden, so dass ein dünner "Teig" entsteht. Je nach Kartoffelsorte braucht man dazu mehr oder weniger Mehl. Den Teig stehen lassen und in der Zwischenzeit den Kräutertopfen zubereiten. Kräutertopfen: Den Topfen mit dem Creme fraiche verrühren. Je nach Konsistenz kann man noch einige Tropfen Milch dazugeben. Dann die Kräuter und Salz und Pfeffer dazugeben. Nun den Teig nochmals prüfen, ob noch Zugabe von Mehl notwendig wurde. Dann in eine heiße Pfanne mit wenig Öl etwas Teig geben und mit einem Küchenspachtel glatt streichen. Die Palatschinken sollten so dünn wie möglich ausgebreitet werden. Nach einigen Minuten wenden. Am Teller die Palatschinke mit Kräutertopfen bestreichen und einrollen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (4580) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4582)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de