kuechentipps

Vorheriges Rezept (467) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (469)

Aufstrich -Vegetarische "Landleberwurst"

( 600 G )

Kategorien

  • Aufstrich
  • Hülse
  • Pikant
  • Ausprobiert
 

Zutaten

200Gramm Kleine braune Linsen
1/2Stange Lauch, in Streifen geschnitten
250Gramm Sonnenblumenkerne
1Zweig Rosmarin
3-4Essl. Mandelmus
   Kräutersalz, Pfeffer und etwas Muskat
1Schuss Distelöl
   Hefe-flocken nach Geschmack
1Bund Majoran
1  Zitrone; die abgeriebene Schale
1Schuss Apfeldicksaft
 

Zubereitung

1 Linsen über Nacht einweichen. Danach in frischem Wasser zusammen mit dem Lauch garen (ca. 20 Minuten), dann abkühlen lassen und pürieren.

2 Sonnenblumenkerne leicht rösten und zusammen mit dem abgezupften Rosmarin fein mahlen.

3 Mandelmus mit etwas Wasser glatt rühren.

Alle Zutaten mischen. Bei Bedarf Hefeflocken unterrühren (der Aufstrich wird dadurch cremiger).

Anmerkung Diana: 70 g lauch verwendet. Statt frischem Majoran 3 Teelöffel getrockneten majoran und statt Apfeldicksaft 1 Eßlöffel Pekmez (Traubensirup aus dem türkischen Geschäft). 4 Eßlöffel Hefeflocken.

Schmeckt und sieht aus wie echte leberwurst.

Im Bioladen gibt es Mandelmus auch ungesüßt.

selber gemacht. ist ganz einfach und viel billiger: Die Mandeln in einer trockenen Pfanne rösten, abkühlen lassen und dann fein mahlen. Dann gehe ich noch einmal mit dem Pürierstab durch, bis das Mandeleigene Öl austritt. das passiert aber nur, wenn sie vorher geröstet wurden. Bei Haselnüssen klappt das übrigens sofort immer. Bei den Mandeln habe ich einen ganz kleinen Schuß Nußöl dazu gegeben und schon erklärten sie sich auch bereit, ihr Öl frei zu setzen. Die Wurst schmeckt am zweiten Tag noch besser als am ersten Tag.

Quelle

 Schrot und Korn 01/2004
Vorheriges Rezept (467) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (469)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de