kuechentipps

Vorheriges Rezept (470) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (472)

Ausgebackene Bananen mit Honigsoße

( 2 Personen )

Kategorien

  • Bananen
  • Honig
  • Sauce
  • Gebacken
 

Zutaten

1groß. Frische Banane
   Tempura- Ausbackteig
1  Ei
1Messersp. Salz
1Teel. Zucker
50Gramm Mehl
50Gramm Stärkemehl
1  Halbes Päckchen Backpulver
50-60ml Sehr kaltes Wasser; ca.
   Für die Honigsoße
3Essl. Honig
2Essl. Orangenlikör
   Außerdem
   Neutrales Öl zum Frittieren
   Puderzucker zum Bestäuben
 

Zubereitung

Bei diesem Rezept handelt es sich um ein klassisches, chinesisches Dessert, ohne Zugabe von Orangenlikör. Ein Versuch zusammen mit Orangenlikör lohnt sich aber für Erwachsene bestimmt, da dies wunderbar mit dem Honig und den ausgebackenen Bananenstückchen, harmoniert. Zuerst einen Ausbackteig herstellen. Dazu 1 Ei zusammen mit Salz und Zucker in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen verquirlen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Diese Mehlmischung zusammen mit kaltem Wasser, dem zerquirltem Ei, mit Hilfe eines Schneebesens, zu einem glatten, klumpenfreien Ausbackteig rühren. Anschließend für 30 - 60 Minuten zum Quellen stehen lassen. Sollte der Teig nun zu dick aufgequollen sein, mit etwas kaltem Wasser verdünnen. Für dieses Dessert kann man die ausgebackenen Bananen wenigstens halbfertig vorbereiten, damit anschließend keine zu lange Wartezeit entsteht. In einem kleinen Topf oder kleinen Teflonpfanne Honig erwärmen, nicht kochen, bis er schön dünnflüssig ist. Orangenlikör neben den Herd stellen. Die Banane in etwa 1 - 1,5 c, dicke Scheiben schneiden, diese wiederum einmal mit einem Messer halbieren. Nacheinander die Bananenstückchen durch den Backteig ziehen und bei 190 ° C, schwimmend, hellgelb vorfrittieren. Auf einer dicken Lage Küchenpapier zum Abtropfen des Fettes auslegen. Nach dem Essen rechtzeitig kurz die Friteuse erneut aufheizen. Den Honig etwas erwärmen, mit dem Orangenlikör vermischen. Auf jeweils 1 Dessertteller auf eine Seite etwas Honig geben. Die ausgebackenen Bananenstückchen erneut in das heiße Fett einlegen und schön kross und knusprig ausbacken. Mit einem Schaumlöffel herausfischen, erneut kurz auf eine Lage Küchenpapier auslegen, anschließend sofort auf die Teller verteilen, eventuell das Gebäck mit etwas Puderzucker bestreuen und noch gut heiß als Dessert servieren. Die ausgebackenen Bananenstückchen beim Verzehren immer wieder in die Honigsoße eintunken und genießen. Dies ergibt bei einer großen Banane etwa 20 Stück ausgebackene Teigstückchen.

Tipp:

Tempura - Fertigmehlmischung gibt es auch in jedem gut sortiertem, asiatischem Lebensmittelgeschäft, verpackt in kleineren Mengen zu kaufen. Dieses wird nur noch mit kaltem Wasser angerührt und kann sofort als Ausbackteig benutzt werden und das mit wirklich gutem Ergebnis.

Quelle

 Heidi Wiedemann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (470) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (472)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de