kuechentipps

Vorheriges Rezept (47) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (49)

Äthiopisches Kohlgericht

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Kohl
  • Kartoffel
 

Zutaten

125ml Olivenöl
1mittl. Zwiebel
4mittl. Möhren, dünn geschnitten
5mittl. Kartoffeln, in 2 cm Würfel geschnitten
1/2Kopf Weißkohl, dünn gehobelt
1Teel. Salz, grobes, oder normales Salz, dann aber
   -- weniger
1/2Teel. Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1/2Teel. Kreuzkümmel, gemahlen
1/4Teel. Kurkuma, gemahlen
 

Zubereitung

Im heißen Olivenöl die Möhren und Zwiebeln ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Jetzt kommen die Gewürze und der Kohl für 15 bis 20 Minuten dazu, danach die Kartoffelwürfel. Deckel drauf und die Temperatur leicht reduzieren. Bis die Kartoffeln gar sind braucht es noch 20 bis 30 Minuten, je nach Größe der Würfel. Ich habe das Rezept in einem vegetarisch-glutenfreien Haushalt kennen gelernt. Richtig lecker, und nicht zu exotisch. Tipp: Dieses Gericht braucht kein Wasser, aber mit dem Öl sollte man sich ans Rezept halten. Ich empfehle, es in größeren Mengen zu kochen, denn bei uns erzeugt es Heißhunger und dann gibt es leider keine Reste. Mit der Gelbwurz (Kurkuma) sollte man es nicht übertreiben, das kann man bei hochgerechneten Portionsangaben gerne reduzieren. Holzlöffel werden davon leicht für immer gefärbt. Ich habe es bisher sehr dünn geschnitten bzw. geraspelt und mag es so. Mit gröberem Kohl wird es sicher bissiger.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (47) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (49)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de