kuechentipps

Vorheriges Rezept (480) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (482)

Australischer Apfelkuchen

( 1 Kuchen )

Kategorien

  • Australien
  • Kuchen
  • Obst
  • Apfel
 

Zutaten

   Für den Rührteig:
125Gramm Butter
80Gramm Zucker
2  Eigelb
1Tasse Milch
2Teel. Backpulver
   Für das Baiser:
   Eiweiß von 2 Eiern
100Gramm Zucker
1Pack. Vanillezucker
200Gramm Gehackte Nüsse (oder Mandeln); ca.
   Für die Füllung:
3  Äpfel
0,4Ltr. Sahne
1Pack. Sahnesteif
 

Zubereitung

Aus den erstgenannten Zutaten einen Rührteig herstellen. Masse auf ein rechteckiges Blech streichen (WICHTIG!!! --> Damit der Kuchen gelingt, bitte Backpapier verwenden!) Für das Baiser Eiweiß mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen und danach auf den Teig streichen. Nun werden die Nüsse darauf gleichmäßig verteilt. Backzeit (auf mittlerer Schiene bei 210 Grad): ca. 15 bis 20 Minuten.

Sahne steif schlagen. Äpfel schälen und grob raspeln. Wenn der Kuchen erkaltet ist, wird er halbiert und erst mit Äpfeln belegt und danach mit Sahne aufgefüllt. Nun alles glattstreichen und die zweite Hälfte des Kuchens darauflegen.

Fertig ist ein echter Hochgenuss - eine leckere Abwechslung zum deutschen Gegenstück!

Tipp: Wer es gerne dokorativ mag, kann einzelne Sahnekleckse auf der Oberfläche anbringen und diese mit Nüssen und Apfelstücken verzieren. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Quelle

 http://www.frag-mutti.de  Peggy Jacob in Küchentipps
Vorheriges Rezept (480) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (482)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de