kuechentipps

Vorheriges Rezept (4975) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4977)

Köstlicher Schokoladenkuchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Kuchen
  • Schokolade
 

Zutaten

3Tafeln Zartbitterschokolade
250Gramm Butter
5  Eier
3Essl. Zucker
1Prise Salz
100Gramm Mehl
40ml Orangenlikör (z.B. C*****eau)
   Schokoladenglasur
 

Zubereitung

Die Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter bei geringer Hitze am Herd schmelzen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Dann das Mehl einrühren und zu der Schokoladenmasse geben. Den Eischnee jetzt nur noch vorsichtig unterheben und den Orangenlikör zugeben. Eine Springform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und ca 20 Min. bei 225 Grad backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er in der Mitte noch leicht feucht ist (Gabel-Test) und am Rand durchgebacken. Den ausgekühlten Kuchen mit Schokoladenglasur überziehen und vor dem Verzehr am besten mind. 1/2 Tag stehenlassen.

Quelle

 Ilse G.
Vorheriges Rezept (4975) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4977)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de