kuechentipps

Vorheriges Rezept (5182) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5184)

Kürbis, Flan de Calabaza

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Dessert
  • Süßspeise
 

Zutaten

200Gramm Kürbisfleisch ohne Schale und Kerne (z.B.:
   -- Hokkaido-Kürbis
250Gramm Schlagsahne
50Gramm Zucker
5  Eier
1Teel. Vanillinzucker
2Essl. Brauner Zucker
 

Zubereitung

Das Kürbisfleisch in Stücke schneiden und in wenig Wasser zugedeckt bei mitlerer Hitze in etwa 15 Minuten weich kochen. Dann den Backofen auf 200° vorheizen. Den gegarten Kürbis abtropfen lassen, pürieren und mit Schlagsahne, Eiern und Vanillinzucker vermischen. Den Grill im Backofen einschalten. Den Zucker in eine mittelgroße feuerfeste Form (oder in Portionsförmchen) streuen und einige Sekunden grillen, bis er karamellisiert. (Wenn der Ofen keinen Grill hat: Zucker mit 1 EL Wasser in einer feuerfesten Form bei auf dem Feuer unter Rühren schmelzen lassen, bis er karamellisiert. Er soll nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt er bitter!). Den Backofen wieder auf 200° schalten. Die Kürbismasse in die Form oder in die kleinen Förmchen füllen, in den Ofen schieben und halbe Stunde backen, bis die Masse gestockt ist. Vor dem Servieren abkühlen lassen. Der traditionell spanische, mit Kürbis verfeinerte Flan ist eines der beliebtesten Desserts der kreolischen Küche.

Quelle

 Küchentipps
Vorheriges Rezept (5182) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5184)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de