kuechentipps

Vorheriges Rezept (5201) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5203)

Kürbis Gnocchi

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Gemüse
  • Kürbis
 

Zutaten

1Stück Kürbis (ca. 900 g)
250Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
100Gramm Hartweizengrieß
200Gramm Mehl
   Salz
 

Zubereitung

Kürbis halbieren, Kerne und Faseriges mit einem Löffel herauskratzen. Kürbis bei 220 Grad in den Backofen, mit der Schnittfläche nach oben auf einem Kuchenblech (Blech knapp 1 cm mit Wasser bedecken), bis er weich ist (ca. 30-40 min). Inzwischen Kartoffeln mit Schale kochen, danach pellen. Kürbisfleisch von der Schale lösen, mit Kartoffeln noch warm durch die Kartoffelpresse drücken, salzen, mit Grieß und Mehl verkneten. Mit 2 Teelöffeln Gnocchi formen, auf bemehlter Fläche 1 Stunde ruhen lassen. In reichlich siedendes Salzwasser geben, leise köchelnd gar ziehen lassen bis sie oben schwimmen (ca. 5 min). Bei Verwendung einer süßlichen Kürbissorte ein süßes Hauptgericht mit warmer Fruchtsoße, mit Semmelbrösel in brauner Butter und Zimt o. ä. Ansonsten vegetarisch-herzhaft-leckere Mahlzeit mit Pilzen, mit gedünsteten Zwiebeln, mit Ratatoui, als Einlage in Gemüsesuppe o.ä. Ein Steak dazu schmeckt auch.

Tip:

Gnocchi-Teig verfeinern mit verschiedenen Kräutern/ Gewürzen (Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Vanille, Zimt ...) Reste später zu Auflauf verwerten oder kurz anbraten.

Ist zwar etwas zeitaufwändig, lässt sich aber gut vorbereiten, ist super vielseitig zu variieren und kombinieren, hat ganz wenig Kalorien bei guter Sättigung.

Quelle

 Kürbis-Company 29. 12. 06  Margit Giegerich in Küchentipps
Vorheriges Rezept (5201) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5203)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de