kuechentipps

Vorheriges Rezept (5548) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5550)

Leckere Gemüsesuppe nach Art von Opa Alois

( 8 Portionen )

Kategorien

  • Suppe
  • Gemüse
 

Zutaten

1kg Karotte(n), Möhren
1 1/2kg Kartoffel(n), vorwiegend festkochend
1klein. Kohlrabi
2Stangen Lauch
1Stück Knollensellerie
1Bund Petersilie
   N. B. Gemüsebrühe, instant
 Etwas Salz
   Evtl. Würstchen, Wiener
   Maggi
 

Zubereitung

Dies ist das "Spezialrezept" unseres Opa Alois. Unsere Kinder lieben diese Gemüsesuppe. Die spezielle Mischung der Zutaten gibt dieser Gemüsesuppe einen ganz besonders leckeren Geschmack. Damit es nicht in Vergessenheit gerät, deshalb hier das Rezept - für Opa Alois und meine Kinder. Den Lauch putzen, die Karotten schälen und beides in feine Ringe schneiden. Die Kartoffeln und den Kohlrabi schälen und beides in kleine Würfel schneiden. Etwa ein Viertel bis ein Drittel vom Sellerie ebenfalls etwas zerkleinern. Das ganze Gemüse in einen entsprechend großen Topf geben und mit Wasser auffüllen bis das Gemüse beinahe bedeckt ist. Jetzt das Ganze zum Kochen bringen, ca. 30 bis 45 Minuten auf kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Zwischendurch ab und zu mit einem Kartoffelstampfer das Gemüse etwas zerdrücken. In der Zwischenzeit die Petersilie von den Stängeln zupfen. Gegen Ende der Kochzeit abschmecken, etwas Salz und nach Geschmack 2 bis 3 Würfel Gemüsebrühe zugeben. Besser schmeckt natürlich die selbstgemachte Brühe, aber es geht natürlich auch mit gekörnter, fertig gekaufter. Ganz am Schluss noch die Petersilie zugeben und nochmals kurz aufkochen. Bei Opa gab es immer noch Wiener Würstchen dazu. Die Würstchen wurden in einem extra Topf gewärmt und erst am Tisch klein geschnitten und in die Suppe gegeben. Übrigens: Opas "Geheimzutat" war ein zusätzlicher Spritzer Maggi aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei unseren Kindern geht´s jedenfalls nicht ohne - genau wie bei Opa.

Arbeitszeit: 30 Min.

Quelle

 Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (5548) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5550)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de